Home » Android » Rockchip RK3399: Massenproduktion soll bald starten
Android
11. Juni 2016

Rockchip RK3399: Massenproduktion soll bald starten

Mit dem RK3399 präsentierte Rockchip im Rahmen der CES 2016 einen neuen Hexa-Core-SoC, der vor allem in Tablets und VR-Headsets zum Einsatz kommen sollte. Da die Massenproduktion schon bald beginnen wird, kann davon ausgegangen werden, dass wir erste Geräte mit dem Prozessor im Laufe der kommenden Monate zu sehen bekommen werden.

Mit dem Rockchip RK3399 steht uns ein interessanter Hexa-Core-SoC aus China bevor, welcher vor allem in Tablets der Mittelklasse für mehr Leistung sorgen könnte. So verspricht das big.LITTLE-Gespann aus zwei Cortex-A72- und vier Cortex-A53-Kernen eine ordentliche Performance, was auch durch die verbaute Mali-T864 GPU deutlich wird. Diese erlaubt die 4K-Videoausgabe per HDMI 2.0 und gleich zwei USB 3.0 Geräte können theoretisch an den Prozessor angebunden werden.

Massenproduktion kurz vor Start

Knapp ein halbes Jahr nach der Präsentation auf der CES 2016 soll nun endlich bald die Massenproduktion des Rockchip RK3399 beginnen. Sollte der Hersteller hier genügend Kapazitäten besitzen, könnten wir schon in den kommenden 1-2 Monaten erste Tablets mit dem SoC zu sehen bekommen. Da die westlichen Hersteller in der Mittelklasse zum Großteil auf Intel-Prozessoren umgestellt haben, rechen ich zum aktuellen Zeitpunkt damit, dass vor allem chinesische Unternehmen den RK3399 im Preisbereich zwischen 150 und 200 US-Dollar verbauen werden.

via: Liliputing

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.