Home » Marktgeschehen » Qualcomm stellt neue SoCs und Quick Charge 3.0 vor
Marktgeschehen
Qualcomm Snapdragon
16. September 2015

Qualcomm stellt neue SoCs und Quick Charge 3.0 vor

Qualcomm stellte wieder einmal neue SoCs aus der eigenen Snapdragon-Reihe vor. Ebenfalls wurde nun auch Quick Charge 3.0 vorgestellt, welches Akkus in Rekordzeit wieder befüllen soll.

Mit dem Snapdragon 810 hatte der Chiphersteller Qualcomm ja so seine Probleme, besonders, wenn man an die Hitze-Problematik denkt. Mit dem Nachfolger Snapdragon 820 soll nun aber alles besser werden. So ist der neue SoC nicht nur schneller und soll sparsamer sein, sondern es kommt auch die neue Quick Charge 3.0 Technologie zum Einsatz.

Diese soll Geräte, welche dieses Feature unterstützen, in nur 35 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen. Wie gut dies auf Dauer für den Akku ist, ist allerdings durchaus fraglich.

Doch auch in Sachen Mobilfunk gibt es Neues zu berichten. So soll der Snapdragon 617 nun auch Cat. 7-LTE unterstützen, was eine Übertragungsrate im Downstream von bis zu 300 Mbit/s bedeutet. Diese Geschwindigkeit soll durch das X7 LTE-Modem erreicht werden, welches nicht nur im Downstream mit guten Leistungen glänzen soll, sondern auch im Upstream soll es laut Qualcomm Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbit/s unterstützen. Im Snapdragon 430 ist ein LTE Cat. 4/5-Modem verbaut, welches 150 MBit/s ‚runter- und 75 MBit/s ‚raufschiebt.

Neu ist weiterhin die WiFi-MIMO-Funktionalität, welche in Netzwerken mit vielen verschiedenen Nutzern eine reibungslose Übertragung ermöglichen soll. Zusätzlich wurde auch noch Wireless Gigabit 802.11 integriert, was zukünftig die Konnektivität im 60 GHz-Bereich ermöglichen soll.

Speziell der Snapdragon 820 wird darüber hinaus auch noch LTE-U beherrschen, was die Nutzung von unlizenzierten LTE-Zellen ermöglichen wird. Diese könnten beispielsweise an Bahnhöfen oder in U-Bahnen zum Einsatz kommen, um vorhandene WLAN-Hotspots zu entlasten.

Quelle: Qualcomm

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor