Home » Marktgeschehen » Qualcomm: Snapdragon 810 soll in über 60 Geräten dieses Jahr verbaut werden
Marktgeschehen
3. Februar 2015

Qualcomm: Snapdragon 810 soll in über 60 Geräten dieses Jahr verbaut werden

Gestern gab der CPU-Hersteller Qualcomm eine Pressemitteilung heraus, in der man damit warb, dass der neue SoC Snapdragon 810 dieses Jahr in über 60 Geräten verbaut werden soll. Unter anderem stehen Microsoft, Motorola und Oppo auf der Liste.

Über 60 Geräte sollen dieses Jahr mit dem Snapdragon 810 von Qualcomm auf den Markt kommen. Es wurden auch diverse Hersteller aufgeführt, welche diesen verbauen werden oder dies wenigstens planen. Einige Modelle wie das G Flex 2 von LG erblickten ja bereits das Licht der Welt. Der größere Teil ist allerdings noch nicht veröffentlicht.

Durch die Auflistung der diversen Hersteller weiß man allerdings wohin die Reise 2015 gehen dürfte. Ganz vorn mit dabei ist hier Microsoft, die für die hauseigene Lumia-Serie ebenfalls den Snapdragon 810 eingeplant haben. Damit dürfte der Remdonder Konzern der erste Hersteller von Windows Phone Geräten sein, die mit diesem SoC auf den Markt kommen.

Interessanterweise fehlt Samsung bisher allerdings komplett, hier wurden ja allerdings auch diverse Hitzeprobleme mit dem neuen Qualcomm-Chip nachgesagt. Vielleicht wollen sich die Südkoreaner aber auch nun komplett auf die hauseigene Exynos-Serie stützen. Die Vermutungen zu diesem Thema sind zahlreich, welche nun stimmen, wird man wenn überhaupt im Laufe des Jahres zu sehen bekommen.

Quelle: Qualcomm via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor