Home » unsortiertes » Play Store: Update bringt Material Design
unsortiertes
23. Juli 2014

Play Store: Update bringt Material Design

Mit (fast) jeder neuen Android-Version gibt es auch neue Design-Vorgaben – so jetzt auch mit Android L, die Google selbst natürlich am ehesten einhalten sollte. Daher gab es jetzt ein unscheinbares, doch bedeutsames Update des Play Stores.

Hinter Buildnummer 4.9.13 verbirgt sich nämlich ein komplettes Redesign der Ansicht von einzelnen Apps, Alben oder Bücher; das eigentliche Interface des Play Stores wurde noch nicht bearbeitet. Begebt ihr euch jedoch beispielsweise in die Detailansicht einer Anwendung, gibt es einiges zu bestaunen: Screenshots findet man nun nicht mehr ganz zu oberst, diese sind erst unter einer Kurzbeschreibung platziert. Unter Titel und Kaufbutton liegen nun nämlich schmuck anzuschauende Badges, die eine schnelle Übersicht über Bewertung, Kategorie, Freunde sowie einen Zugriff auf ähnliche Apps. Tippt man auf den entsprechenden Button unter der kurzen Beschreibung, erstreckt sich die vollständige Variante über den ganzen Bildschirm.

Die Kollegen von Droid-Life.com konnten bereits ein Übersichts- und Vergleichsvideo der beiden letzten Play-Store-Versionen online stellen:

[youtube id=“9owBOLmv2s0″ width=“650″ height=“350″]

Insgesamt geht Google damit einen weiteren Schritt Richtung „Material Design“, womit vor allem der Play Store fürs Erste sauberer und übersichtlicher wirkt. Hoffentlich werden dann auch bald die Startseiten und Kategorien überarbeitet. Die manuelle Installation ist über den Download der APK möglich, den ihr hier findet.

Quelle: Droid-Life via: TheMetro

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.