Home » Android » Play Store: Scheinbar ist das Ende der Google-Play-Editions besiegelt
Android
25. Januar 2015

Play Store: Scheinbar ist das Ende der Google-Play-Editions besiegelt

Eine traurige Nachricht erreicht uns aus Mountain View, denn wie es aussieht, stellt Google seine GPE-Reihe ein. Die sogenannten Google Play Editions wurden mit Stock Android ausgerollt, als Basis dienten beispielsweise das Galaxy S4 von Samsung oder das One (M8) von HTC.

Als Alternative zu den teilweise echt schlechten Hersteller-Oberflächen schickte Google die sogenannten Play-Editions ins Rennen. Hier wurden die Flaggschiffe großer Hersteller wie HTC und Samsung mit Stock Android versehen. Auch die Updates kamen hier direkt von Google. Geräte mit einer GPE-ROM erhielten also sehr zeitnah ein Update, wo mancher Hersteller erst seine UI an die neue Version anpassen musste. Ein weiterer Vorteil dieser Modelle war die Tatsache, dass man ein völlig Bloatware-freies OS vorfindet, was die Geschwindigkeit natürlich entsprechend erhört.

Doch nun scheint das Ende der Google Play Editions gekommen zu sein, denn nach und nach verschwanden alle Geräte aus dem Play Store. Nur das One (M8) von HTC war bis Mitte dieser Woche dort noch anzutreffen, inzwischen ist dieses aber auch nicht mehr erhältlich. Was nun die Gründe sind, wieso man die Geräte aus dem Store genommen hat, ist aktuell noch offen. Eine denkbare Möglichkeit wäre hier allerdings der geringe Absatz, an dem Google selbst allerdings auch nicht unschuldig ist. So ist der Erwerb der GPE-Versionen exklusiv im Play Store möglich. Auch wurden die Vanilla-Android-Versionen kaum bis nie beworben, was ebenfalls nicht gerade förderlich war.

Ob und wie es nun mit den Play Edition Smartphones und Tablets weitergeht, ist bisher noch unbekannt. Ein Comeback dürfte allerdings an dieser Stelle leider fast ausgeschlossen werden. Eine Möglichkeit für alle, die ihr Gerät mit Vanilla-Android ausstatten wollen, bleibt natürlich die Möglichkeit CyanogenMod oder eine andere Custom-ROM aufzuspielen. Wer von Haus aus Stock-Android möchte und auch zeitnahe Updates schätzt, dürfte bei den Google Nexus Geräten oder bei Motorola schnell fündig werden.

Quelle: Google

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor