Home » Microsoft » Microsoft veröffentlicht ersten Windows 10 Build mit Cortana-Integration
MicrosoftWindows
24. Januar 2015

Microsoft veröffentlicht ersten Windows 10 Build mit Cortana-Integration

Erst am Mittwoch hatte Microsoft in einer Präsentation Windows 10 und vieles mehr vorgestellt. Jetzt können sich Tester bereits das Update herunterladen und ausprobieren.

In der frühen Beta-Version von Windows 10 kann man bereits einige Features des neuen Betriebssystems aus dem Hause Microsoft testen. So ist beispielsweise der Sprachassistent Cortana schon integriert. Damit wandert erstmals ein Sprachassistent auf Desktop PCs und Notebooks. Da Cortana mittlerweile schon einiges an Erfahrung auf Windows Phones sammeln konnte, sollte der Service wohl bereits jetzt einigermaßen rund laufen und solide Ergebnisse liefern.

win10_screen

Auch der neue Windows Store kann in einer Beta-Version begutachtet werden. Einkäufe funktionieren darüber laut Microsoft weitesgehend problemlos, allerdings sind dort gekaufte Programme ausschließlich unter Windows 10 nutzbar und In-App-Purchases werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterstützt.

Am einfachsten ist die Installation über Windows Update – Hier müssen natürlich die „Preview Builds“ aktiviert sein, damit man den Windows 10 Build angezeigt bekommt. Alternativ kann auch direkt von der Microsoft-Website die ISO-Datei heruntergeladen werden. Das ist zu empfehlen, wenn man sich eine Testpartition auf der Festplatte anlegen oder das System vollständig mit der Beta neu aufsetzen möchte. Letzteres ist zumindest auf Produktivsystemen momentan wohl noch nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da sich selbstverständlich noch einige Ungereimtheiten in Form von Bugs im Betriebssystem verstecken können. Die momentan aktuelle Build-Nummer ist 9926.

Quelle: ComputerBase

About this author

Jan Reinefeld

Technik, Musik und Koffein - Die drei Essenzen. Auf News aus dem Hause Apple spezialisiert.