Home » Windows » Pipo W1S mit Intel Atom X5 vorgestellt
Windows
8. September 2015

Pipo W1S mit Intel Atom X5 vorgestellt

Der chinesische Hersteller Pipo bringt mit dem Pipo W1S ein neues Windows-Tablet an den Start, das mit einem SoC der neuen Intel Cherrytral-Serie ausgestattet ist. Angetrieben wird von dem Intel Atom X5 Prozessor das neue Windows 10 Betriebssystem.

Mit dem Pipo W1S wird in Kürze der Nachfolger des Pipo W1 an den Start gehen, der so einige Verbesserungen mit sich bringt. So löst das 10,1 Zoll in der Diagonalen messende Display nun beispielsweise mit 1920 x 1200 Pixeln auf und auch die weitere Ausstattung wurde grundlegend überholt. Anstelle eines Intel Atom Z3740D gibt es nun einen Intel Atom X5 der neuen Cherrytrail-Generation, der je nach Modell von 2 oder 4 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der erweiterbare interne Speicher kann 32/64 GB an Daten fassen und es stehen zwei Kameras mit Auflösungen von 5 und 2 Megapixeln zur Verfügung. Abgerundet wird das Gesamtpaket vom Windows 10 Betriebssystem und einem passenden Tastatur-Cover.

Pipo_W1S_2

Das Pipo W1S, welches am Tablet direkt einen USB 3.0 Port, einen HDMI-Ausgang, microUSB 2.0 und eine Klinkenbuchse besitzt, kann über einen proprietären Dock-Connector mit einem Keyboard-Cover verbunden werden, das anscheinend separat verfügbar sein wird. Neben der Tastatur an sich besitzt das Cover auch noch einen weiteren USB 3.0 Anschluss, über den beispielsweise eine Maus oder ein USB-Stick mit dem Tablet verbunden werden können.

Da bisher noch kein Hersteller nähere Preisangaben zum Pipo W1S veröffentlicht hat und seitens des Herstellers ebenfalls noch keine Informationen verkündet wurden, ist es aktuell noch fraglich, wie viel man für das attraktive China-Tablet ausgeben müssen wird. Sollten hierzu in Zukunft neue Details bekannt werden, werden wir euch selbstverständlich diesbezüglich informieren.

via: cngadget

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.