Home » Windows » Panasonic 3E: 10-Zoll Hybrid-Tablet für den Schuleinsatz vorgestellt
Windows
30. Juni 2014

Panasonic 3E: 10-Zoll Hybrid-Tablet für den Schuleinsatz vorgestellt

Während der Einsatz moderner Technik in deutschen Schulen noch in den Kinderschuhen steckt, sieht es in vielen Bildungseinrichtungen der USA schon ganz anders aus. Gerade Intel versucht in Kooperation mit vielen Hardware-Herstellern widerstandsfähige Tablets für den Schuleinsatz zu entwickeln. Das Panasonic 3E ist aus einer solchen Zusammenarbeit entstanden und wurde nun auf einer Bildungs-Konferenz vorgestellt.

Das Display des Panasonic 3E besitzt die gängige Größe von 10-Zoll und löst mit 1366 x 768 Pixeln auf. Beim Prozessor handelt es sich um einen 1.3 GHz starken Intel Atom Z3740D Quad-Core, welcher von 2 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Der interne Speicher beträgt je nach Version 32 oder 64 GB und lässt sich per microSD-Karte problemlos erweitern. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 Pro zum Einsatz.

Das Panasonic 3E weiß vor allem durch das zahlreiche, mitgelieferte Zubehör zu überzeugen. So sind im Preis von 499 US-Dolalr das eigentliche Tablet, ein Tastatur-Dock, ein kapazitiver Stylus und eine Mikroskop-Linse für die Kamera enthalten. Zudem ist das Tablet nach IP51-Standard gegen Wasser und Staub geschützt. Stürze soll es aus einer Höhe von bis zu 70 cm überleben.

Doch auch die verfügbaren Anschlüsse lassen sich sehen. Am Tablet befindet sich neben dem USB-3.0-Port ein microHDMI-Ausgang, über welchen sich das Gerät an einen externen Monitor oder Beamer anschließen lässt. Außerdem verfügt das Tastatur-Dock über einen zusätzlichen USB-2.0-Anschluss. Mit Wlan b/g/n, Bluetooth 4.0 und Intel Wireless Display sind auch die wichtigsten kabellosen Funkstandards mit an Bord.

Zum Preis von 499 US-Dollar handelt es sich beim Panasonic 3E um ein gut ausgestattetes Windows-Tablet für den Bildungs-Bereich. Ein Release in Deutschland ist zur Zeit nicht geplant.

via: wpcentral.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.