Home » Android » OnePlus 3: Verkaufsstopp in 23 Ländern
AndroidMarktgeschehen
5. August 2016

OnePlus 3: Verkaufsstopp in 23 Ländern

Der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus hat beschlossen, den Verkauf des OnePlus 3 in insgesamt 23 Ländern abzustellen – eigenen Angaben zufolge verursacht die ziemlich hohe Nachfrage nach dem Smartphone zu viel Verzögerung im Prozess und der Auslieferung.

Vom 9. August bis zum 12. September 2016 wird das aktuelle Phone aus der OnePlus-Familie nicht zum Verkauf stehen – Länder wie zum Beispiel Österreich, Polen, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien oder Spanien werden zwangsweise daran beteiligt sein, während das Gerät in Deutschland weiterhin erhältlich sein wird. Co-Founder Carl Pei argumentiert hinsichtlich des vorübergehenden Verkaufsstopps in den ausgewählten Regionen mit der Aussage, dass die unerwartet hohe Nachfrage nach dem OnePlus 3 – vor allem in Europa – in der letzten Zeit zu einer zu großen Verzögerung beziehungsweise Wartezeit für die Käufer geführt habe. Die Pause wollen die Chinesen sinnvoll nutzen, um die Vorräte wieder aufzustocken.

Was ist beim OnePlus 3 anders als zuvor?

Geräte, die vor dem 9. August bestellt wurden und noch werden, sollen weiterhin zu den angegebenen Fristen an die Kunden versendet werden – in Deutschland konkret soll die Auslieferung trotz des hohen Bestellaufkommens nicht später als 8 Tage nach Auftragsabgabe erfolgen. Die Vorgänger des OnePlus 3 waren allesamt durch das Invite-System reglementiert, was allerdings erstmalig bei dem aktuellen Modell nicht der Fall ist. Das junge Unternehmen konnte dadurch bei den Vorgängern das eigene finanzielle Risiko sowie die Auftragsmenge überschaubar halten, um eben solchen Maßnahmen wie einem Verkaufsstopp vorzubeugen. Nach Registrierung in einen Benachrichtigungsdienst für das OnePlus 3 erfahren Interessenten in den betroffenen Ländern per Mail, wann das Smartphone wieder erhältlich sein wird.

Die genaue Anzahl der bisherigen Verkäufer des OnePlus 3 hat der chinesische Hersteller leider nicht herausgegeben – somit lassen sich auch bislang keine Statistiken oder andere Aussagen in diesem Bereich treffen. Ein Glück trotzdem, dass das Gerät in Deutschland weiterhin zur Verfügung stehen wird.

[webshop-links]

via: Areamobile

About this author

Sebastian Carduck

Freerunner, Motorradfahrer und Android-Begeisterter