Home » Android » OmniROM findet Inspiration für Multi-Window bei webOS
Android
22. Januar 2014

OmniROM findet Inspiration für Multi-Window bei webOS

„Auch auf Android müsste man vernünftig mehrere Apps nebeneinander laufen lassen können“, hat sich OmniROM-Entwickler xplodedwild wohl gedacht, und hat sich in der Welt der Konkurrenz-Betriebssysteme einmal umgeschaut. Samsung hat ein Multi-Window-Feature schon auf vielen Geräten eingebaut und vor allem auf Desktop-Systemen funktioniert das hervorragend. Zwar ist webOS keine wirkliche Konkurrenz mehr, allerdings kommt genau daher die Inspiration für ein neues Multi-Window-Konzept, welches wir vielleicht bald in OmniROM benutzen dürfen.

Auf webOS lassen sich zwar auch „nur“ zwei Apps konkret gleichzeitig verwenden, was allerdings auch der Akku-Laufzeit zugute kommt. Weitere geöffnete Anwendungen erscheinen dann jedoch am Rand wie eine Art Kartenstapel, durch welche man dann bequem wechseln darf. So kann man seinen Bildschirm in zwei Teile unterteilen. Während links beispielsweise eine App fest verankert ist, lässt sich auf der rechten Hälfte der „Kartenstapel“ an Apps durchscrollen.

[youtube id=“u5_eKo6Jbzk“ height=350 width=650]

Da Android-Apps sowieso so konzipiert sind, dass sie auf möglichst vielen verschiedenen Displaygrößen funktionieren, würde dies eine große Hilfe für die Entwicklung dieses Features sein. Außerdem berichtet xplodedwild, dass sie versuchen werden, diesen Tweak so zu entwicklen, dass er auch auf kommenden Android-Versionen ohne Probleme funktionieren wird.

via: liliputing.com

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.