Home » Provider » o2 Free: Mobil surfen soviel ihr wollt mit akzeptabler Geschwindigkeit
Provider
10. Oktober 2016

o2 Free: Mobil surfen soviel ihr wollt mit akzeptabler Geschwindigkeit

Der Mobilfunkanbieter o2 hat seit Oktober einen neuen Tarif im Angebot. Der o2 Free räumt mit der Drosselung auf, zumindest insoweit, dass ihr nach Aufbrauchen des Inklusiv-Volumens noch vernünftig surfen könnt. Hier kommen die Details.

1 MBit/s – soviel ihr wollt

Seit dem 5. Oktober gibt es bei o2 neue Tarife, die mit „o2 Free“ überschrieben sind und in vier Varianten zu haben sind. Es handelt sich dabei um Allnet-Flats für Smartphones. Zunächst muss man den Unterschied zu den normalen Tarifen erst einmal suchen, denn sie sind nicht wirklich offensichtlich, aber dennoch sinnvoll, spannend und wegweisend.

Denn o2 verzichtet auf die Drosselung zur Modem-Geschwindigkeit, wenn das Internet-Volumen nicht ausreicht. Statt den üblichen 64 kBit/s für den Rest des Monats (es sei denn, man kauft Traffic dazu) gibt es im o2 Free Tarif 1 MBit/s und das unbegrenzt. Das Freivolumen bleibt natürlich weiterhin Tarif-Bestandteil.

Frei-Traffic gibt es je nach Abstufung 1, 2, 4 oder 8 GB. Dabei kann die maximale LTE-Geschwindigkeit genutzt werden, bis das Volumen aufgebraucht ist. Danach geht es immerhin mit 1 MBit/s weiter, womit sich Dienste wie E-Mail oder Messenger noch passabel nutzen lassen.

Der Preis dafür liegt bei 24,99 Euro bis 54,99 Euro im Monat, je nach Inklusivvolumen. Die Flatrate in alle Netze und ins Festnetz, die SMS-Flat und die Festnetz-Rufnummer sind bei allen Tarifen obligatorisch. Das gleiche gilt für das EU-Roaming. Bereits seit Mitte letzter Woche bietet o2 diese Tarife an.

About this author