Home » Android » Amazon Fire: Reine Android-Experience ohne Root
Android
10. Oktober 2016

Amazon Fire: Reine Android-Experience ohne Root

Mit dem Amazon Fire hat der bekannte Versandhändler schon seit einiger Zeit ein äußerst günstiges Android-Tablet im Angebot, welches dank des vorinstallierten Fire OS jedoch vielerlei Einschränkungen mit sich bringt. Diese können aber auch ohne Root-Rechte relativ einfach beseitigt werden.

Solltet ihr ein Amazon Fire Tablet besitzen und euch immer noch mit dem darauf vorinstallierten Fire OS herumärgern, ist es an der Zeit, dieses zumindest in vielen Punkten endlich los zu werden. Mit nur wenigen Schritten ist es möglich, den Amazon App Store durch Googles Play Store zu ersetzen und daraufhin beispielsweise den Nova Launcher zu installieren. All das geht, ohne Root-Rechte zu besitzen und ist, wenn ihr der Anleitung folgt, kein allzu großer Aufwand.

So läuft es ab

Um euer Amazon Fire Tablet aus den Fängen von Amazon zu befreien, benötigt ihr einen PC und ein passendes USB-Kabel. Nachdem ihr in den Entwickleroptionen ADB aktiviert habt, lasst ihr auf eurem PC ein zuvor heruntergeladenes Script laufen, welches alle nötigen Apps auf dem Amazon Fire Tablet installiert. Daraufhin müsst ihr euch auf diesem noch mit eurem Google-Account anmelden und nachdem sich die Google Play Services und der Play Store im Hintergrund aktualisiert haben, besitzt ihr Zugriff auf Googles eigenen App-Store mit einer deutlich größeren Auswahl. Um die reine Android-Experience zu erhalten, reicht es aus, den Nova Launcher zu installieren.

Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, solltet ihr euch strikt an die Anleitung von HowToGeek halten. Versteht ihr diese nicht ganz oder kennt euch nicht so gut mit der Materie aus, lasst es lieber bleiben. Bei dem Vorgehen können nämlich auch Fehler an eurem Gerät auftreten, für die wir und auch HowToGeek keinerlei Haftung übernehmen.

via: TabletNews

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.