Home » Android » NVIDIA Shield Tablet: Erste Custom-ROMs verfügbar
Android
2. September 2014

NVIDIA Shield Tablet: Erste Custom-ROMs verfügbar

Das Ende Juli vorgestellte NVIDIA Shield Tablet ist nun schon seit mehr als zwei Wochen in Deutschland erhältlich und wurde vor Kurzem mit einem ersten Software-Update versorgt. Nun wurden die beiden ersten Custom-ROMs für das Gerät veröffentlicht.

Bei der Custom-ROM VanirAOSP handelt es sich um eine ROM, welche auf dem AOSP-Code basiert. Das vierköpfige Entwicklerteam hat hier einige Anpassungen vorgenommen und unter anderem die aus CyanogenMod bekannten Profile integriert. Desweiteren stehen diverse Mods zur Verfügung und der Immersive Mode wird unterstützt. Zu guter Letzt sollen in Zukunft bekannte Features wie Active Display und Halo folgen.

Die zweite Custom-ROM namens AICP For Shield Tablet basiert dahingegen auf dem Android Icecold Project, welches wiederum auf dem Code des AOKP basiert. Mit dabei sind somit diverse Profile, ein Wakelock Blocker, ein Ad Blocker und die Möglichkeit System-Apps zu deinstallieren. Desweiteren stehen Halo, Active Display und OmniSwitch zur Verfügung.

Vor der Installation der Custom-ROMs muss das NVIDIA Shield Tablet erst einmal gerootet und daraufhin eine Custom Recovery via ClockWorkMod erstellt werden. Danach kann die ROM dann auf das NVIDIA Shield Tablet geflasht werden.

via: TabletNews

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.