Home » Windows » Nokia “Sirius” erhält Bluetooth-Zertifizierung und zeigt sich bei GFXBench
Windows
16. September 2013

Nokia “Sirius” erhält Bluetooth-Zertifizierung und zeigt sich bei GFXBench

Nach unzähligen Gerüchten, vermeintlichen Leaks und Fotos ist das Nokia-Tablet „Sirius“ nun mit der Modellbezeichnung RX-114 bei der Bluetooth-Zertifizierung sowie im GFX-Benchmark aufgetaucht. Damit ist nicht nur das Gerät inoffiziell bestätigt, sondern auch einige, bisher bekannte Hardware-Spezifikationen wurden damit noch einmal abgesegnet.

Laut der Datenbank von GFXBench erscheint das Nokia Sirius mit einem Quad-Core-Prozessor, dem eine Adreno 330 GPU beiseite steht. Da liegt es natürlich nahe, dass das Unternehmen aus Finnland den aktuellen Snapdragon 800 mit 2 GB Arbeitsspeicher verbauen wird. Darüber hinaus können wir mit einem 10,1-Zoll großen Display mit einer Auflösung von 1080 x 1920 Pixeln rechnen. Für eigene Daten stehen dem Nutzer vermutlich 32 GB erweiterbarer Speicher zur Verfügung. Ansonsten spekuliert man auf eine 6-Megapixel-Kamera auf der Rückseite sowie eine Cam mit 2 Megapixel auf der Vorderseite. Als Betriebssystem kommt natürlich das neue Windows 8.1 zum Einsatz.

Windows-RT-tablet-gets-Bluetooth-certified-and-runs-the-GFX-benchmark-test.png“>Nokia-Windows-RT-tablet-gets-Bluetooth-certified-and-runs-the-GFX-benchmark-testBei der Bluetooth-Zertifizierung (SIG) ist das Tablet aus dem Hause des finnischen Herstellers Nokia mit der Bezeichnung RM-114 aufgetaucht. Vermutlich handelt es sich dabei um eine andere Variante mit beispielsweise 3G oder dergleichen.

Wann wir das Nokia “Sirius” zu Gesicht bekommen, ist bisher leider noch ungwiss. Mit ein wenig Glück erscheint das Tablet aber noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Bluetooth SIG, GFXBenchmark via: phonearena.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de