Home » Android » Nokia: Alle neuen Smartphones erhalten Android Oreo-Update
Android
5. September 2017

Nokia: Alle neuen Smartphones erhalten Android Oreo-Update

Wie bei jedem Android-Major-Update explodieren die Kommentarspalten der Hersteller regelrecht, indem Nutzer nachfragen, ob ihr Gerät ein Update erhält. Nokia bzw HMD-Global gab nun bekannt, man wolle für die neuen Geräte das Update auf jeden Fall ausliefern.

Zwar will man sich bei HMD Global nicht festlegen, wann die neuen Nokia-Geräte ein Update auf Android Oreo erhalten, doch allein die Ankündigung klingt schon einmal positiv. Vermutlich dürfte es auf Grund der geringen Anpassungen am System nicht allzu lange dauern, bis man liefert – die Geräte laufen schließlich wie auch die Moto-Geräte auf einem nahezu Stock-Android.

Klare Ansage an andere OEM-Hersteller

Mit der klaren Ansage, welche Geräte ein Update erhalten werden, könnte Nokia auch die anderen OEM-Hersteller gewissermaßen unter Zugzwang setzen. Denn von zahlreichen Herstellern gibt es noch immer keine offiziellen Listen, welche Geräte geupdatet werden. Größtenteils beruhen die Veröffentlichungen zu diesem Thema immer noch auf Spekulationen.

Einzig Google gab bekannt, dass man die Partner bis zum Jahresende mit Android 8.0 Oreo versorgen möchte. Wie schnell die Hersteller das Update dann allerdings ausliefern, bleibt abzuwarten.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor