Home » Android » Nexus 7 und Nexus 10 ohne Miracast
Android
19. November 2012

Nexus 7 und Nexus 10 ohne Miracast

Mit der Ankündigung von Android 4.2 versprach man den Screencast-Standard „Miracast“ zu integrieren. Miracast erlaubt es einem, den Inhalt des Displays auf unterstützte Endgeräte zu streamen.

Dies wäre vor allem für Besitzer eines Nexus 7 ein tolles Feature gewesen, da das Tablet aus dem Hause Google leider nicht über einen HDMI-Ausgang verfügt. Doch Google will es wissen und verpasst lediglich dem neuen Nexus 4, die Miracast Funktion. Doch woran liegt das?

Die Vermutungen gehen mal wieder auf die Chiphersteller und die dazugehörigen Treiber zurück. Aktuell liefert man diese für das Nexus 4 von LG, wohingegen man bei Samsung und den Exynos Chipsätzen eher Verschlossenheit gegenüber Treibern gewöhnt ist. Nexus 10 Nutzer können dies zumindest ein wenig besser verschmerzen, da ihr Device mit einem Micro-HDMI Anschluss versehen ist.

Quelle: Google Groups via Androidnext.de Bild: Nvidia

About this author

Deniz Kökden

20 Jahre jung. Mobile Endgeräte sind meine Leidenschaft & bloggen mein Hobby. Ihr findet mich auf Google+ und Twitter. E-Mail: deniz(at)tablethype.de