Home » Windows » Netflix: Inhalte mit Cortana unter Windows Phone 8.1 durchsuchen
Windows
29. Dezember 2014

Netflix: Inhalte mit Cortana unter Windows Phone 8.1 durchsuchen

Ein kleiner Tipp für alle, die ein Windows Phone mit der aktuellen Developer Preview und einen Netflix-Account ihr eigen nennen. Denn ab sofort ist es möglich, mit Microsofts Sprachassistent die Mediathek von Netflix zu durchsuchen.

Erst kürzlich bekam Netflix für Windows Phone ein etwas größeres Update verpasst. Dieses brachte unter anderem die Profil-Integration mit, wer sich mit dem Changelog etwas genauer befasste fand allerdings auch den Punkt „Cortana Suche“. Zunächst war dieses Feature nicht für die deutsche Version des Sprachassistenten ausgelegt, doch mit dem Lumia Denim-Update welches aktuell verteilt wird, ändert sich dies.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt allerdings, denn aktuell steht Cortana leider nur Usern zur Verfügung, die die Developer-Version von Windows Phone auf ihrem Gerät betreiben. Zudem befindet sich Cortana in Deutschland noch im Alpha-Stadium und es fehlt somit einiges im Funktionsumfang. Zur Aktivierung reicht ein simpler Satz wie „Netflix suche House of Cards“. Fällt dieser, öffnet Cortana die Netflix App automatisch und sucht nach den gewünschten Inhalten.

Leider gibt es aktuell noch keine „add to Watchlist“ Funktion, wie man sie einst für die Hulu-App demonstrierte. Trotzdem ist der Weg über Cortana eine nette Abkürzung um schnell herauszufinden, ob der gewünschte Inhalt im Netflix-Store des jeweiligen Landes, in dem man sich gerade befindet, verfügbar ist. Zusätzlich muss auch die Ortungsfunktion des Gerätes aktiviert sein. Ist diese nicht aktiv, läuft die Cortana Suche ins digitale Nirwana.

Quelle: Caschys Blog

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor