Home » Android » MWC 2014: Intel stellt 64-Bit-Prozessoren „Merrifield“ und „Moorefild“ vor
Android
24. Februar 2014

MWC 2014: Intel stellt 64-Bit-Prozessoren „Merrifield“ und „Moorefild“ vor

Im Rahmen des MWC 2014 hat Intel zwei neue 64-Bit-Prozessoren für Tablets und Smartphones vorgestellt, die auf die Bezeichnungen „Merrifield“ und „Moorefield“ hören und auch mit Android-Geräten kompatibel sein sollen. Beiden liegt die Silvermont-Architektur zugrunde, die man bereits aus aktuellen Bay Trail Tablets kennt. Merrifield und Morrefield sollen vor allem den Prozessoren aus dem Hause Qualcomm wie dem Snapdragon 800, dem ebenfalls heute vorgestellten Snapdragon 801 oder dem Snapdragon 805, der wohl in Kürze in ersten Geräten zum Einsatz kommen wird, so richtig Dampf machen.

„Merrifield“ wird in zwei verschiedenen Varianten erscheinen, als Atom Z3460 mit zwei Kernen und 1,6 GHz, sowie als Atom Z3480 mit zwei Kernen und 2,13 GHz. Diese Modelle werden wir noch in der ersten Hälfte von 2014 zu Gesicht bekommen, während „Moorefield“ erst im Herbst auf den Markt kommen soll. Dieser Quad-Core-SoC wird ebenfalls in zwei verschiedenen Versionen erscheinen, nämlich mit 1,8 und mit 2,33 GHz pro Kern.

Wir sind gespannt, wie sich die beiden neuen Prozessoren in ersten Geräten schlagen werden. Intel soll anscheinend besonders auf Energieeffizienz geachtet haben, trotzdem sollen die neuen 64-Bit-Prozessoren aber natürlich auch in Sachen Leistung punkten können. So soll zum Beispiel die Web-Geschwindigkeit bei Internet-Anwendungen oder Video-Streaming in Kombination mit LTE doppelt so schnell sein wie beim Snapdragon 800.

Quelle: Computerbase

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.