ANZEIGE: Home » Empire » Musik und TV aus der Cloud
Empire
1. Oktober 2015

Musik und TV aus der Cloud

Apple geht auf dem Streamingmarkt endgültig in die Vollen. Mit Apple TV hat Apple bereits seit einigen Jahren seinen eigenen Service, über den man mithilfe eines Fernsehers oder Bildschirms TV schauen kann. Gerüchten zufolge wird Apple hier im September mit der 4. Generation auf dem Markt drängen, ein genaues Erscheinungsdatum gibt es allerdings noch nicht. Und auch in Sachen Musikstreaming hat Apple nun endlich mit Apple Music den nächsten Schritt gemacht. Ende Juni wurde der hauseigene Musikstreamingdienst gelauncht. Somit bläst Apple nun auch hier zum Angriff auf scheinbar enteilte Konkurrenten wie Spotify, Deezer oder Napster.

Fast jeder kann seine eigene Cloud haben

Und alle diese Dienste sind bekanntlich in der Cloud gelagert. Das Großunternehmen wie Apple oder auch die eben genannten Konkurrenten quasi ihre eigene Cloud betreiben, scheint fast selbstverständlich. Allerdings können inzwischen auch kleinere bis mittlere Unternehmen ihre eigene private Cloud einrichten und somit ihre IT Kosten erheblich verringern. Unternehmen wie Dell bieten hier tolle Dienste an. Mit der Dell Cloud kann so ziemlich jedes Unternehmen seinen eigenen individuellen IT-Anforderungen gerecht werden. Betriebskosten werden gesenkt, die Flexibilität der Mitarbeiter und somit des gesamten Unternehmens wird gesteigert. Hier werden sowohl vorkonfigurierte Module angeboten, als auch gemeinsam mit den Kunden komplett neue Ansätze verfolgt und an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse angepasste Verfahren entwickelt.

https://youtube.com/watch?v=g27RIw6G97g

Alles spielt sich in der Cloud ab

Wenn wir uns nun wieder dem Streaming und Apple zuwenden, werden wir schnell erkennen, wie vorteilhaft die Nutzung dieser Dienste sein kann. Vor allem wenn es um den Speicherplatz auf dem eigenen Rechner geht. Wer kennt das nicht? Die eigene Festplatte quillt über vor Filmen und Musik, die dort gespeichert ist, aber auch nur alle Jubeljahre mal hervorgeholt und abgespielt wird. Und zu allem Überfluss machen diese großen Dateien auch noch unseren Computer unnötig langsam. Löschen möchte man seine Filme uns Musik trotzdem nicht.

intel

Hier bieten die Cloud und die entsprechenden Streamingdienste die ideale Lösung. Durch Apple Musik und Apple TV hat man Zugriff auf eine schier unendliche Anzahl an Songs und an Filmen, Serien oder Dokumentationen. Jederzeit kann man auf die Mediatheken zugreifen und sich den Song, das Album oder den Film aussuchen, nach dem einem gerade zumute ist. War in den Anfangstagen des Streamings ein Internetzugang noch ein absolutes Muss, so kann man heutzutage durch moderne Technologien selbst auf das World Wide Web verzichten. Durch eine Art Zwischenspeicherung kann man seine Lieblingstitel auch offline verfügbar machen. Zugegebenermaßen sind die Stunden und Tage, an denen man heute ohne Internetzugang ist, doch eher an einer Hand abzählbar.

Und all das kann man genießen, ohne Unmengen an Speicherplatz auf dem eigenen Rechner zu verlieren. Vom Prinzip her ist das alles natürlich nichts Neues und gerade Apple macht es mit der iCloud ja schon seit Jahren vor. Allerdings konnte man dies bislang alles nur mit Dateien machen, die man auch tatsächlich besessen hat. Dies ist bei Apple Music und Apple TV nicht mehr der Fall. Hier kann man sich auch Filme anschauen und Songs anhören, die man nicht besitzt, wofür die Urheber aber trotzdem entlohnt werden.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor