Home » Microsoft » Microsoft: Windows 10 Mobile bekommt Updates direkt
MicrosoftWindows
17. Mai 2015

Microsoft: Windows 10 Mobile bekommt Updates direkt

Mit dem kommenden Windows 10 Mobile wird Microsoft erstmals die Anpassungen der Provider verhindern und die Updates selbst verteilen. Dies gab das Redmonder Unternehmen bekannt. Man will damit den Kunden auf dem neusten Stand halten und ihn nicht weiter der Willkür der Provider aussetzen, welche Updates teilweise erst ein halbes Jahr nach dem offiziellen Release freigeben.

Mit diesem Schritt dürfte Microsoft sich einige Freunde machen, hofft man zumindest. So prahlen iOS-Nutzer ja gerne damit, dass sie ihre Updates direkt von Apple bekommen und nicht nach dem Release warten müssen – egal ob es sich um ein freies oder ein Provider-Gerät handelt. Hier zieht nun auch Microsoft nach, zwar erst mit Windows 10 Mobile – aber immerhin.

Die Gründe dafür sind, dass die Provider an den Updates selbst noch einmal herumschrauben um ihre Apps und ihr Branding einzubauen. Dazu kommen dann noch etliche Tests bezüglich Stabilität, Netzqualität etc. All dies kostet Zeit, teilweise sogar bis zu 6 Monate. Dies will man dem Kunden ersparen und ihn gleichzeitig immer auf dem aktuellsten Stand halten, da dies allein aus Sicht der Sicherheit schon ein wichtiger Aspekt ist. Künftig werden somit alle Besitzer eines Smartphones mit Windows 10 Mobile schnell und einfach ihre Aktualisierungen direkt von Microsoft erhalten.

Quelle: zdnet via: tabtech

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor