Home » Microsoft » Microsoft trägt Windows 10 Mobile offiziell zu Grabe
MicrosoftWindows
9. Oktober 2017

Microsoft trägt Windows 10 Mobile offiziell zu Grabe

Microsoft hat es in der Welt der mobilen Betriebssysteme alles andere als leicht. Während man auf dem Desktop mit Abstand Marktführer ist, trägt man die mobile Version nun offiziell zu Grabe.

Spätestens wenn Microsoft-Gründer Bill Gates kein Windows Phone bzw Windows 10 Mobile Gerät mehr nutzt dürfte klar sein, dass das System dem Tod geweiht ist. Nun wurde dies aus Redmond auch offiziell bestätigt. So kündigte Windows-Chef Joe Belfiore an, dass die Windows 10 Mobile-Geräte keine neuen Features mehr erhalten. Für Geräte welche das Creators Update erhalten haben, sichert man aber gleichzeitig den Support bis Juni 2019 zu.

Schuld am Scheitern liegt zu großen Teilen an Entwicklern

Das größte Problem an Windows Phone bzw Windows 10 Mobile liegt nicht bei Microsoft, sondern bei teils einfach unfähigen / faulen Entwicklern, welche ihre Apps nicht in den Windows Store bringen wollten. Von Microsoft gab es hierzu genug Möglichkeiten dies ohne größere Probleme durchzuführen. Aber leider wurden diese Angebote von zahlreichen Entwicklern ausgeschlagen / ignoriert. Teils gibt es dieses Problem aber auch bei Android und iOS, welche teils exklusive Apps für sich verbuchen können, was dem Nutzer im Falle des Falles aber mehr schadet.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor