Home » Microsoft » Microsoft Surface RT: Entwickler versucht sich an Portierung von Windows 10 Mobile
MicrosoftWindows
26. April 2016

Microsoft Surface RT: Entwickler versucht sich an Portierung von Windows 10 Mobile

Zum Release von Windows 10 und Windows 10 Mobile gab Microsoft bekannt, dass die beiden RT-Tablets der Surface Serie lediglich ein Feature-Update erhalten und nicht auf die neue Version aktualisiert werden. Nun verkündete ein Nutzer im Forum der XDADevelopers jedoch, dass er sich daran versuchen werde, Windows 10 Mobile auf dem Surface RT zum Laufen zu bekommen.

Dreieinhalb Jahre sind bereits seit der Vorstellung des Microsoft Surface RT vergangen und mit Windows RT 8.1 als Betriebssystem stehen den Besitzern nicht allzu viele Nutzungsmöglichkeiten zur Auswahl. Gleiches gilt für das ein Jahr darauf erschienene Surface 2 und alle weiteren Tablets mit Microsofts Windows RT Betriebssystem. Da die Redmonder nach der Präsentation von Windows 10 bzw. Windows 10 Mobile lediglich ein Feature-Update nachlieferten und die Geräte auf Windows RT 8.1 verblieben, dürfte die Verwendung nach und nach nachgelassen haben. Das Vorhaben des XDA-Nutzers „black_blob“ könnte den Tablets nun allerdings neues Leben einhauchen.

Portierung von Windows Phone 8.1 geglückt

So versucht sich dieser momentan daran, Windows 10 Mobile auf seinem Microsoft Surface RT zum Laufen zu bekommen. Auf Grund eines Fehlers im Secure Boot ist es nämlich anscheinend möglich, unsignierten Code auszuführen, was es ermöglicht, alternative ROMs zu installieren. Erfolge konnte „black_blob“ bislang schon mit Windows Phone 8.1 erzielen, die Chancen dafür, dass auch die Portierung von Windows 10 Mobile gelingen wird, stehen also nicht schlecht.

Da „black_blob“ im Falle des Gelingens nicht nur das Microsoft Surface RT sondern alle Tablets mit Windows RT mit einer ROM und Anleitung versorgen möchte, dürfte diese Entwicklung für viele interessant sein. Fest steht jedoch, dass die Installation am Ende wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden sein wird.

Quelle: XDADevelopers via: WindowsArea

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.