Home » Android » Bootloader-Unlock und TWRP für LG G5 sind da
Android
26. April 2016

Bootloader-Unlock und TWRP für LG G5 sind da

Ein gesperrter Bootloader ist bei Android-Smartphones leider nichts Ungewöhnliches. Für den normalen Nutzer mag dies kein Problem sein, doch der ambitionierte Bastler kommt hier schnell an seine Grenzen. Im Falle des LG G5 gibt es aber nun passend zum Unlock auch ein passendes Custom Recovery.

Endlich lässt sich mit dem G5 aus dem Hause LG auch produktiv arbeiten. So gehört zumindest für mich ein geunlockter Bootloader, ein Custom Recovery und vor allem ein root-Zugang zur Grundausstattung bei Android-Geräten. Zumindest die ersten zwei Dinge lassen sich nun beim G5 erledigen. Der Unlock des Bootloaders ist hier ähnlich wie bei HTC eine offizielle Lösung des Herstellers.

adb ist Voraussetzung

Voraussetzung für das eine, ist das andere. Benötigt wird aber in jedem Fall ein komplett eingerichtetes adb / fastboot. Hierbei sollte man also wissen, was man tut. Andernfalls kann man aus seinem Android-Gerät ganz schnell einen teuren Briefbeschwerer machen, welcher sich meistens dann nur mit Fachwissen in ein funktionierendes Smartphone verwandeln lässt.

Ebenfalls sollte man beachten, dass, wie auch bei HTC, das Gerät beim Bootloader-Unlock komplett auf den Werkszustand gesetzt wird. Aktuell scheint es außerdem so, dass sich dieses Problem immer noch nicht umgehen lässt. Wer sich nicht davon aber nicht abschrecken lässt, findet den Unlock an dieser Stelle.

via: AndroidPolice / xda-Developers

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor