Home » Microsoft » Microsoft Surface Pro 4: Schnellere Neuauflage mit schärferem Display präsentiert
MicrosoftWindows
Surface Pro 4
7. Oktober 2015

Microsoft Surface Pro 4: Schnellere Neuauflage mit schärferem Display präsentiert

Auf dem Windows 10 Event am gestrigen Abend blieb sich Microsoft treu und präsentierte eine neue Version der eigene Surface Pro Tablets. Das Surface Pro 4 besitzt eine überholte Hardware, ein schärferes Display und selbstverständlich wird auch ein überarbeitetes Zubehör-Portfolio erscheinen.

Microsofts neues Surface Pro 4 fällt mit einem 12,3 Zoll großen Display genauso groß wie das Surface Pro 3 aus, wobei man die Displayauflösung noch einmal nach oben geschraubt hat. Mit 2736 x 1824 Pixeln besitzt das neue Tablet aus Redmond über 60 Prozent mehr Bildpunkte als sein Vorgänger, was in einem allgemein schärferen Bild resultiert. Ein Upgrade erhält auch der verbaute Prozessor, wobei man hier wieder zwischen drei verschiedenen Modellen wählen kann. So soll es das Surface Pro 4 mit einem Intel Core M3, Intel Core i5 und Intel Core i7 SoC zu kaufen geben. Dazu gibt es je nach Modell einen 4-16 GB messenden Arbeitsspeicher und 128GB-1TB an internem SSD-Speicher. Zu guter Letzt lösen die beiden Kameras des Tablets mit 8 und 5 Megapixeln auf und der verbaute Akku soll eine maximale Laufzeit von 9 Stunden ermöglichen.

New_TypeCover

Das neue Microsoft Surface Pro 4 besitzt direkt am Gehäuse einen USB-3.0-Port, einen miniDisplayPort sowie eine Klinkenbuchse. Des Weiteren kann der Speicher über den integrierten SD-Kartenleser erweitert werden und mit ac-Wlan und Bluetooth 4.0 stehen die wichtigsten Funkstandards zur Verfügung. An Zubehör wird Microsoft neben dem neuen Surface Pen, welcher mitgeliefert wird und zwischen 1024 Durckstufen unterscheiden kann, auch noch eine neue hintergrundbeleuchtete Version des Type Covers anbieten, welche dank größerer Tastenabstände ein besseres Tippgefühl ermöglichen soll und nun ein Touchpad mit Glasoberfläche besitzt. Zu guter Letzt wird es wie bisher das Surface Dock geben, das die Anschlüsse des Tablets um 4x USB 3.0, 2x DisplayPort und 1x Ethernet erweitert.

Das neue Surface Pro 4 wird in Kürze zu Preisen ab 999 Euro in Deutschland erhältlich sein. Da die Maximalkonfiguration in den USA mit 2.699 US-Dollar zu Buche schlägt, können wir hierzulande von ungefähr 3.000 Euro für dieses Modell ausgehen. Die Preise für das Zubehör werden vermutlich auf dem bisherigen Niveau liegen.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.