Home » Microsoft » Microsoft Surface 3: Verkauf des 2-in-1 Gerätes nun eingestellt
MicrosoftWindows
Microsoft Surface 3
2. November 2016

Microsoft Surface 3: Verkauf des 2-in-1 Gerätes nun eingestellt

Über längere Zeit war das Ende des Surface 3 absehbar. So verkaufte man bis zum Schluss nur noch die Cellular-Version mit LTE-Modem. Ab sofort gibt es die Geräte in den USA und Deutschland aber gar nicht mehr zu kaufen. So weist der Microsoft Store diese als „nicht verfügbar“ aus.

Nun ist das Ende des Surface 3 besiegelt, denn zumindest im Microsoft Store ist das Gerät in den USA und Deutschland nicht mehr erhältlich. Abzusehen war dieser Schritt aber bekanntlich schon länger, da man zuletzt nur noch die LTE-Version des Gerätes verkaufte. Weiterhin scheint man bei Microsoft am Sinn der normalen Surface-Geräte zu zweifeln, weshalb man bisher immer noch kein Surface 4 vorgestellt hat.

Kundenkreis war wohl zu klein

Grundsätzlich konnte das Surface 3 mit einer extrem hochwertigen Verarbeitung aufwarten. So kam es wie das Surface Pro 3 mit einem Magnesium-Aluminium-Gehäuse, dem bekannten Kickstand und dem Surface Pen. Trotzdem konnte man damit scheinbar nicht so viele Kunden für sich gewinnen, wie man geplant hatte, was angesichts des Mindestpreises von 699 in Kombination mit der Ausstattung verständlich ist. So gab es bekanntlich drei Versionen mit 32, 64 und 128 GB sowie 2 oder 4 GB RAM. Damit war man zumindest aus dem Kreativbereich schon einmal raus – auf Grund der geringen Speicher- und RAM-Größen. Und auch sonst gab es schon in der damaligen Zeit in dieser Preisklasse bessere Notebooks, sofern man nicht unbedingt ein 2-in-1 Gerät haben wollte.

via: WinFuture

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor