Home » Marktgeschehen » Microsoft rudert bei Windows 10 Zwang für neue CPUs zurück
MarktgeschehenWindows
19. März 2016

Microsoft rudert bei Windows 10 Zwang für neue CPUs zurück

Wer als Nutzer einen Skylake-Prozessor besitzt und auf diesem Windows 8.x oder gar Windows 7 betreibt, musste von Microsoft mit eingeschränkten Support rechnen. Nun rudern die Redmonder mit ihrer eingeschränkten Support-Politik allerdings zurück.

Was auch immer man sich in Redmond dabei gedacht hat, den Support für Windows 7 und Windows 8.x für Kunden mit einer Skylake-CPU einzuschränken, es war eine dumme Idee. Dies hat man nun scheinbar auch selbst eingesehen und kappt den eingeschränkten Support wieder.

Entscheidung offenbar auf Grund des Nutzerdrucks

Auch wenn Microsoft dies natürlich nicht offiziell bestätigen würde, sieht es so aus, als ob man sich dem Druck der Nutzer gebeugt habe. Selbst schreibt man im TechNet davon, dass man besonders Unternehmen mehr Zeit für die Umstellung auf Windows 10 geben wolle. Erfahrungsgemäß ist dies aber nur die offizielle Beschreibung des Problems bei Microsoft. Immer noch weigern sich ja zahlreiche Nutzer gegen das Update auf Windows 10, da Microsoft immer wieder diverse Faktoren komplett gegen den Baum fährt. Besonders in Sachen Datenschutz gibt es von zahlreichen Nutzern starke Bedenken, welche von Pseudo-Videos und „Datenschutzexperten“ noch weiter befeuert werden. Diese lassen sich in vielen Fällen nach einer vernünftigen Recherche aber meist komplett entkräften.

Weiterhin gibt es nun aber auch Informationen zu Updates für die beiden Betriebssysteme, welche sich mehr oder weniger in der Gunst der Nutzer wägen.

  • Um Unternehmen bei der Umstellung ihrer IT-Struktur auf Windows 10 etwas mehr Spielraum zu geben, wird der Support-Zeitraum für Geräte mit Skylake-Prozessor und altem Windows-OS noch einmal verlängert. Statt schon ab dem Juli 2017 hier keine Updates mehr bereitzustellen, verlängert Microsoft die Unterstützung jetzt um ein Jahr auf Juli 2018.
  • Nach Juli 2018 werden außerdem alle – und nicht wie im Januar angekündigt nur die kritischen – Sicherheitsupdates an Systeme mit Skylake-Prozessor ausgeliefert, bis der erweiterte Support der jeweiligen Betriebssysteme ausläuft. Bei Windows 7 ist das am 14. Januar 2020 der Fall, unter Windows 8.1 ist demnach am 10. Januar 2023 Schluss mit optimaler Skylake-Unterstützung.

Quelle: TechNet

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor