Home » Marktgeschehen » Microsoft: Neuer CEO ist Satya Nadella
MarktgeschehenMicrosoftWindows
5. Februar 2014

Microsoft: Neuer CEO ist Satya Nadella

Nach langer Suche hat Microsoft nun endlich den neuen CEO des Unternehmens bekannt gegeben. Satya Nadella soll das Unternehmen von nun an führen. Beistand erhält er hierbei vom Gründer höchstpersönlich: Bill Gates wird ihm als „Technology Advisor“ beratend zur Seite stehen.

Nadella ist nun schon seit 22 Jahren für Microsoft tätig. 1967 in Indien geboren, stieß er 1992 zu Microsoft. Dort arbeitete er sich bis zum Chefposten des Cloud- und Servergeschäfts hoch. Nadellas Auftreten steht im Kontrast zu dem seines Vorgängers Steve Ballmer. Dieser war für seine lauten, extrovertierten Auftritte bekannt („Developers“). Er hingegen wird als ruhiger, gelassener Mensch beschrieben.

Auch wenn Nadella bisher mit seinem Posten als Chef der Cloud-und Serverabteilung noch nicht viel Erfahrung mit Microsofts Consumer-Bereich sammeln konnte, wird es seine Aufgabe sein gerade diesen besonders zu fördern. Die endgültige Übernahme der Handysparte Nokias steht kurz bevor, die Xbox One verliert den Verkaufszahlen nach gegen Sonys Playstation 4 und auch Windows Phone 8 hat noch ein gewaltiges Wachstumspotenzial. Da das PC-Geschäft am Schrumpfen ist, sind diese Baustellen schnellstens zu Beheben.

In seinem Vorstellungsvideo erklärt er, dass er alle Hürden beseitigen will, die Innovationen verhindern. Er sieht ein unglaubliches Potenzial in Microsoft und möchte dieses nutzen um viele innovative Produkte und Ideen zu entwickeln.

[youtube id=“T8JwNZBJ_wI“ width=“620″ height=“360″]

Quelle: microsoft.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.