Home » Microsoft » Microsoft: Alle Lumia-Geräte mit WP 8 werden später Update auf Windows 10 Mobile bekommen
MicrosoftWindows
2. August 2015

Microsoft: Alle Lumia-Geräte mit WP 8 werden später Update auf Windows 10 Mobile bekommen

Hatten wir vor wenigen Tagen erst eine Liste mit acht Geräten seitens Microsoft gefunden, welche Lumia-Smartphones kurzfristig ein Update auf Windows 10 Mobile bekommen werden, gaben sie nun Entwarnung: Alle Lumias, die momentan noch unter dem alten Windows Phone laufen, bekommen das Update – nur eben später.

Findigen Lesern könnte nämlich aufgefallen sein, dass es sich bei den veröffentlichten Geräten um solche handelt, die mindestens 1 GB Arbeitsspeicher besitzen. Daraufhin kamen Ängste auf, diese würden nun doch überhaupt nicht aktualisiert werden und bei WP 8 verbleiben; Microsoft dementierte dies nun in einer exklusiven Nachricht an die Kollegen des Microsoft-Newsportals Neowin, mit den Worten, dass es sich nicht um eine komplette Liste der aktualisiert werdenden Geräten handle.

Leider gibt es immer zwei Seiten einer Medaille, denn problemlos läuft Windows 10 Mobile mit gerade mal einem halben Gigabyte RAM nicht. Auch wenn Microsoft beschwichtigt, man müsse nur bei „ein paar“ Features Abstriche machen – Funktionen wie „Phone Continuum“ oder „Windows Hello“ brauchen definitiv neuere Hardware.

Das bringt uns auch zu einem im Mai geleakten Dokument, welches eine Liste der unter Windows 10 Mobile mit 512 MB Arbeitsspeicher schlechter funktionierenden Features aufzeigt: Darunter finden sich beispielsweise nicht zu tragische Sachen wie eine niedrige HDR-Qualität von Fotos, doch auch Wichtiges wie nicht ankommende VoIP-Anrufe oder natürlich schlechteres Multitasking, sowohl in der allgemeinen Oberfläche als auch im Internet Explorer.

Jetzt noch ein neues Windows Phone mit nur 512 MB RAM zu kaufen, ist dementsprechend Quatsch. Wollt ihr also die volle Windows-10-Experience, aber trotzdem nicht zu tief in die Tasche greifen, könntet ihr z.B. einen Blick auf das Lumia 532 werfen.


Quelle: Neowin via: WMPoweruser

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.