Home » Android » Meizu Pro 6 wird mit MediaTek Helio X25 erscheinen
AndroidMarktgeschehen
16. März 2016

Meizu Pro 6 wird mit MediaTek Helio X25 erscheinen

Am heutigen Tag hat MediaTek nicht nur die finalen Spezifikationen des Helio X20 Deca-Core-SoCs vorgestellt, erstmals gezeigt wurde auch eine leicht verbesserte Version mit dem Namen Helio X25. Exklusiv wird Meizu diesen Prozessor erstmals im eigenen Meizu Pro 6 verbauen, dessen Präsentation vermutlich im Herbst stattfinden wird.

MediaTeks Octa-Core-SoC Helio X10 wurde bereits in einigen Oberklasse-Geräten aus China verbaut und machte dort auch eine gute Figur. Zusammen mit meist 3 GB Arbeitsspeicher ermöglichte der Chip eine gute Performance, wobei verglichen mit den High-End-Modellen von Qualcomm immer noch ein wenig Luft nach oben war. Die neuen Prozessoren Helio X20 bzw. Helio X25 sollen diese Lücke nun schließen und warten mit ganzen 10 CPU-Kernen auf.

Helio X25 erstmals im Meizu Pro 6

Während der Helio X20 von MediaTek auf einem 2,3 GHz schnellen Dual-Core-Gespann aus zwei Cortex-A72-Kernen sowie zwei 1,4 GHz Quad-Cores auf Cortex-A53-Basis basiert, taktet der Helio X25 mit bis zu 2,5 GHz und auch die Mali T880 MP4 GPU fällt mit 850 MHz ein wenig schneller aus. Gemein haben beide Prozessoren die Unterstützung für Kameras mit Auflösungen von bis zu 25 Megapixeln, den Support für 4K-Video und Fast Charging via Pump Express 3.0+ (75 Prozent in 30 Minuten). Außerdem unterstützen sie Voice over LTE und die neue Vulkan API.

Während der Helio X20 allerdings in allen möglichen Smartphones zu finden sein wird, hat sich Meizu zumindest für die ersten Monate nach dem Launch die Exklusiv-Rechte am Helio X25 gesichert. Dieser Deca-Core-SoC soll zuerst im Meizu Pro 6 verbaut werden, welches vermutlich im Herbst präsentiert werden wird. Erste Geräte mit dem Helio X20 dürften im Laufe der kommenden Wochen an den Start gehen.

via: GizChina

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.