Home » Windows » Medion Akoya S6214T (MD 99380): Multimode-Tablet ab 30. April bei Aldi erhältlich
Windows
22. April 2014

Medion Akoya S6214T (MD 99380): Multimode-Tablet ab 30. April bei Aldi erhältlich

Sowohl Aldi Süd als auch Aldi Nord bieten oftmals verschiedene Produkte des Herstellers Medion an. Mit dem Medion Akoya S6214T, welches vor einem Monat geleakt wurde, wird man das erste Multimode-Tablet des zu Lenovo gehörigen Konzerns verkaufen. Dieses soll ab dem 30. April für 499 Euro erhältlich sein.

Bei dem Medion Akoya S6124T handelt es sich um ein Mutlimode-Tablet, welches über ein 15,6-Zoll großes Display verfügt. Den Begriff Mutlimode, welchen wir schon von Lenovos Yoga Tablet 8 und 10 kennen, setzt Medion konsequent um und bietet vier verschiedene Nutzungsmodi an.

Im „Notebook-Modus“ lässt sich eine Tastatur an das Tablet andocken, wodurch produktives Arbeiten in der vertrauten Windows-8-Umgebung ermöglicht wird. Der „Stand-Modus“ eignet sich vor allem für den Konsum von Filmen und zeichnet sich dadurch aus, dass das Tablet dank einem Standfuß leicht angewinkelt abgestellt werden kann. Besitzt man eine Familie könnte der „Kreativ-Modus“ einen Nutzen haben: In diesem liegt das Tablet in einem optimalen Winkel auf dem Tisch, sodass man auf dem Bildschirm einwandfrei zeichnen kann. Zu guter Letzt gibt es auch noch den „Tablet-Modus“, welcher höchste Mobilität verspricht.

Von der technischen Seite aus betrachtet ist das Medion Akoya S6124T seinem Preis entsprechend ausgestattet. Das 15,6-Zoll große Display besitzt eine FullHD-Auflösung (1920 x 1080) und basiert auf der IPS-Technologie. Als Prozessor kommt ein Intel Celeron N3520 zum Einsatz, welcher einen Basistakt von 2,16 GHz besitzt und sich dank Intels Turbo-Boost-Technologie kurzzeitig auf bis zu 2,46 GHz übertakten kann. Der verbaute Arbeitsspeicher misst üppige 4 GB und sollte für so gut wie jedes Nutzungsszenario ausreichen.

An internem Speicher verbaut Medion im Akoya S6124T 64 Gigabyte, welche sich im Tablet befinden. Verwendet man dieses im „Notebook-Modus“ erhält man Zugriff auf weitere 500 GB, die sich in Form einer Festplatte in der Tastatur verbergen. Doch nicht nur der Speicher ist auf beide Komponenten aufgeteilt: Ebenso befindet sich in Tablet sowie Tastatur ein eigener Akku. Kombiniert sollen beide das Gerät bis zu 8 Stunden befeuern können. Wahrscheinlich wird die Laufzeit des Tablets bei alleiniger Nutzung demnach unter 4 Stunden liegen.

Doch nicht nur im Hinblick auf die wichtigsten Komponenten ist das neue Medion-Tablet gut ausgestattet – auch die Konnektivitätsfeatures lassen sich sehen. Dank Intel Wireless-AC 3160 Modul bietet das Akoya S6124T WLAN nach AC-Standard und lässt sich per Bluetooth 4.0 mit anderen Geräten verbinden. An Anschlüssen sind am Tablet neben einem USB 3.0 Port ein HDMI-Out, eine Audio-Kombo-Buchse sowie ein Multikartenleser vorhanden. Das Tastatur-Dock erweitert die Verbindungsmöglichkeiten dann noch um zwei weitere USB 2.0-Ports.

Da die Tastatur, welche Medion „Connect X“-Modul getauft hat, sich per Bluetooth mit dem Tablet verbindet, lässt sich diese auch im abgedockten Modus weiterhin nutzen. Doch leider hat die ganze Flexibilität ihren Preis: Das Medion Akoya S6124T ist ganz und gar kein Leichtgewicht. Das Tablet wiegt stolze 1500 Gramm – Die Kombination aus Tablet und Tastatur bringt sogar 3500 Gramm auf die Waage.

Ausgeliefert wird das ganze System mit vorinstalliertem Windows 8.1. An Zubehör legt Medion noch einen kapazitiven Stylus, ein externes Netzteil sowie eine Recovery-DVD mit ins Paket. Das Medion Akoya S6124T wird ab dem 30. April bei Aldi Nord und Süd für 499 Euro in den Regalen stehen.

Quelle: aldi-nord.de via: tabtech.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.