Home » unsortiertes » LG stellt 5,5-Zoll-Display mit 2560 x 1440 Pixeln und 538 ppi vor
unsortiertes
21. August 2013

LG stellt 5,5-Zoll-Display mit 2560 x 1440 Pixeln und 538 ppi vor

Will ein aktuelles Smartphone im High-End-Bereich mitmischen, so ist eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln mittlerweile Pflicht. Doch diese Auflösung könnte schon bald wieder veraltet sein, denn LG hat nun ein 5,5-Zoll-Display mit 2560 x 1440 Pixeln vorgestellt, woraus eine Pixeldichte von sagenhaften 538 ppi resultiert.

Diese neue Auflösung nennt sich „Quad HD“ und könnte schon bald die neue Standart-Auflösung werden, zumindest eben bei Geräten von LG. Neben der höheren Pixeldichte hat das neue Panel aber auch eine schlankere Bauweise zu bieten. So ist das Display etwa 12 Prozent dünner als das des erst kürzlich vorgestellten LG G2, außerdem soll der äußere Rahmen rund um das Panel nur noch 1,2 mm dick sein.

Ganz allgemein kann man aus dieser Ankündigung eines schließen: Die Auflösungen der Displays von Smartphones und Tablets scheinen auch in den nächsten Monaten und vielleicht Jahren weiter zu steigen. Und so beeindruckend das Ganze auf dem Papier auch sein mag – große Vorteile für den Nutzer entstehen dadurch nicht zwingend. Denn das menschliche Auge kann ab einer gewissen Anzahl von Pixeln keine Unterschiede mehr erkennen. Natürlich können die Hersteller mit den immer höher werdenden Auflösungen werben, doch die meisten Nutzer wünschen sich beispielsweise eher längere Akkulaufzeiten.

Wie sieht es bei euch aus? Welche Verbesserungen und Neuerungen würdet ihr bei Smartphones bzw. Tablets begrüßen?

via: TheVerge

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.