Home » Android » Lenovo: ThinkPad Helix 2 und IdeaTab S8-50 geleakt
AndroidWindows
29. August 2014

Lenovo: ThinkPad Helix 2 und IdeaTab S8-50 geleakt

Das Business-Detachable ThinkPad Helix bekommt einen Nachfolger, zu welchem bereits offizielle Fotos an die Öffentlichkeit gelangt sind – das gleiche beim IdeaTab S8-50, wofür es sogar schon technische Daten gibt, bevor beide auf der IFA vorgestellt werden.

Beim ThinkPad Helix 2 bekommen wir insgesamt drei Versionen des Keyboards: Eine Standard-Version, eine Pro-Version mit Trackball, Touchpad und Platz für einen Digitizer und eine Powerbase-Variante, welche das Tablet mit Strom versorgen kann. Das Betriebssystem dürfte Windows 8.1 sein.

Gerüchten zufolge soll es ein FullHD-Display haben und bis zu 256 GB Speicherplatz in Form einer SSD – nicht ungewöhnlich für ein Business-Gerät. Der Prozessor ist jedoch noch ein großes Mysterium. Während die erste Generation eine Ivy Bridge-CPU verbaut hatte, könnten wir jetzt einen Haswell, Broadwell oder doch nur Bay Trail sehen. Preislich wird es seinem Vorgänger vermutlich nicht nachstehen: Noch immer schlägt dieser mit etwa 900 Euro in der günstigsten Version zu Buche.

lenovo-ideatab-s8

Das IdeaTab S8-50 wurde bereits beim Onlineshop Merimobiles gelistet, Preis: 0 Dollar, da es sich nur um eine Vorbestellung handelt. Als finaler Preis sind 300 Dollar verzeichnet, die allerdings nicht ganz final sein müssen. Die technischen Daten lassen sich sehen: Ein Intel Z3745 bei 1,83 GHz, ein 8-Zoll-Display mit 1280 x 720 Pixeln (wahlweise angeblich auch FullHD), 2 GB RAM und 16 GB interner Speicher. Kameras (8 MP / 1,6 MP) sind ebenfalls verbaut, einen 3G-Chip scheint es außerdem integriert zu haben. Die Android-Version soll bei 4.4 KitKat stehen.

Und zwei weitere Geräte, über die wir nächste Woche Gewissheit haben.

Quelle: Notebook Italia via: Liliputing

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.