Home » Windows » Lenovo ThinkPad 10 offiziell vorgestellt
Windows
13. Mai 2014

Lenovo ThinkPad 10 offiziell vorgestellt

Am heutigen Tag wurde endlich das Lenovo ThinkPad 10 vorgestellt. Auch wenn die Präsentation, dank vorangegangener Leaks, kaum Überraschungen offenbarte gab es zumindest Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit.

Mit dem ThinkPad 10 wird Lenovo ein Tablet anbieten, welches sich an den semi-professionellen Anwender richtet. Das 10.1-Zoll große FullHD-Display ist gerade noch groß genug um in irgendeiner Form darauf produktiv zu arbeiten und der optional integrierte Stylus ermöglicht dank Digitizer einwandfreies Schreiben auf dem Bildschirm. Als Prozessor kommt ein Intel Bay Trail Z3795 Quad-Core mit bis zu 2,39 GHz im Turbo-Modus zum Einsatz, welcher das Tablet ordentlich auf Trab halten sollte. Der Arbeitsspeicher beträgt in der Basisversion 2 GB, eine Version mit 4 GB wird aber ebenfalls erhältlich sein. Beim Betriebssystem handelt es sich dann, je nach Größe des RAMs, um Windows 8.1 oder Windows 8.1 Pro 32-/64-Bit.

Auch am ThinkPad 10 werden zwei Kameras verbaut, welche mit 8 MP (Rückseite) respektive 2 MP (Front) auflösen. Der integrierte Akku bietet eine Leistung von 33 Wh und soll eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden ermöglichen. Leider kann dieser nur über einen proprietären Anschluss nachgeladen werden. An weiteren Anschlüssen befinden sich ein vollwertiger USB 2.0 Port sowie ein microHDMI-Ausgang am ThinkPad 10. Mit WLAN, Bluetooth und optionalem LTE/UMTS stehen auch alle nötigen Funkverbindungen zur Verfügung.

Lenovo präsentierte heute jedoch nicht nur das eigentliche Tablet – ebenso wurde eine Reihe an Zubehör vorgestellt. Passend zum ThinkPad 10 werden verschiedene Hüllen und Cover erhältlich sein. Das sogenannte Tablet Dock (69 Dollar) erweitert das Gerät am Arbeitsplatz um einige weitere Anschlüsse. Neben zwei USB 3.0 Ports stehen ein HDMI-Ausgang, ein Ethernet-Anschluss sowie eine A/C-Buchse zur Verfügung. Beim günstigsten Accessoire handelt es sich um das Quickshot Cover, welches für 59 Dollar erhältlich sein wird. Dank der Aufteilung in mehrere Elemente lässt sich dieses, ähnlich dem Apple Smart Cover, beispielsweise zum Aufstellen des Tablets nutzen.

[youtube id=“X7A9Uc6Kq30#t=112″ width=“620″ height=“360″]

Zu guter Letzt stellte Lenovo noch zwei Tastatur-Cases vor, durch welche das ThinkPad endgültig zur Produktivitätsmaschine werden soll. Beim Ultrabook Keyboard (129 Dollar) handelt es sich um ein gewöhnliches, relativ flaches Cover welches eine Fullsize-Tastatur beherbergt. Das Touch Case (119 Dollar) besitzt, wie das Touch Cover von Microsoft, eine sehr flache, druckempfindliche Tastatur.

Ab Juni soll das ThinkPad 10 in den Handel gelangen. Der Preis für die Basisausstattung mit 2 GB RAM, Windows 8.1 und WiFi wird 599 US-Dollar betragen.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.