Home » Windows » Lenovo: Neues ThinkPad X1 Yoga und Tablet aufgetaucht
Windows
4. November 2015

Lenovo: Neues ThinkPad X1 Yoga und Tablet aufgetaucht

Das Lenovo ThinkPad X1 war bisher nur als High-End-Notebook bekannt, doch dank einer geleakten Roadmap für kommende Geräte des chinesischen Konzerns wurde uns nun mit einem X1-Yoga- und einem X1 Tablet-Derivat der Mund wässrig gemacht. 

Erst vor Kurzem wurden von Microsoft das Surface Pro 4 und das Surface Book vorgestellt, die sich in dem Preis- und Leistungs-Bereich, in dem sie sich bewegen, noch nach würdiger Konkurrenz suchen. Diese könnten sie noch dieses Jahr bzw. Anfang nächsten Jahres von Lenovo finden, denn dann sollen das X1 Yoga und das X1 Tablet vorgestellt werden. Zwar hatte das X1 schon bisher ein Scharnier, mit dem es sich um 180 Grad aufklappen ließ, doch das Yoga soll, wie in der Reihe üblich, um 360 Grad gedreht und damit zu einem Convertible umfunktioniert werden. Um dem Namen gerecht zu werden bleibt das 14-Zoll-Display unverändert, über die restliche Ausstattung lässt sich nur spekulieren. Dass sie sich im eher oberen Ende der Fahnenstange bewegen wird, ist jedoch relativ sicher. Eine Vorstellung wird im Dezember dieses Jahr erwartet.

Das X1 Tablet ist dagegen ein vollkommen anderes Gerät und orientiert sich dabei weniger am namensgebenden Vorgänger. Das 12-Zoll-Tablet erinnert dabei eher an ein Surface Pro samt Thinkpad-Tastatur-Aufsatz und dem schon oft gesehenen stangenähnlichen Rand, in welchem ein großer Akku verborgen ist. Ein Kickstand auf der Rückseite ist selbstverständlich auch Teil des Pakets, welchen wir so zum Beispiel vom Yoga 2 kennen. Laut der Roadmap sollen wir uns noch bis Februar 2016 gedulden, bevor es vorgestellt wird.


via: TabTech

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.