Home » Android » Lenovo: Neue Tablet-UI zeigt sich auf ersten Screenshots
Android
25. Juni 2015

Lenovo: Neue Tablet-UI zeigt sich auf ersten Screenshots

Kamen die Tablets des chinesischen Herstellers Lenovo bisher mit einer Nutzeroberfläche daher, die starke Ähnlichkeiten zu Apples iOS aufwies, könnte zukünftig eine neue UI zum Einsatz kommen. Erste Screenshots gewähren uns nun einen Blick auf das Design der Firmware.

Unter dem Namen der Yoga Tablet 2 Serie bietet Lenovo nun schon seit einiger Zeit interessante Geräte an, die auch in Deutschland einiges an Zuspruch verzeichnen konnten. Die gute Hardware gepaart mit einem interessanten Konzept konnte viele Kunden überzeugen. Nicht ganz so innovativ ist dahingegen die verwendete Android-Oberfläche, deren Stil eindeutig an iOS angelehnt ist. So ist der von Android bekannte App-Drawer beispielsweise nicht mit an Bord und das Design wirkt nicht gerade, als wären viele eigene Ideen eingeflossen.

Lenovo_Tablet_UI_1

Nun tauchten im Internet jedoch einige Screenshots auf, auf denen eine neue Tablet-Oberfläche von Lenovo zu sehen sein soll. Auf den ersten Blick wird bereits ersichtlich, dass ein App-Drawer zum Einsatz kommen wird und auch ansonsten scheint man sich stärker an Googles Vanilla Android orientiert zu haben. Zwar wirkt es, als seien bekannte Funktionen wie die Theming-Engine weiterhin mit an Bord, alles in allem dürfte durch die Nähe zu Android 5.x Lollipop aber auch bei zukünftigen Updates deutlich weniger Arbeit anfallen. Desto näher die Hersteller ihre eigenen UIs nämlich an Googles Vorgaben ausrichten, desto schneller stehen die Aktualisierungen schlussendlich für die Nutzer zur Verfügung.

Lenovo_Tablet_UI_2

Obwohl die Glaubwürdigkeit der aufgetauchten Screenshots ohne jegliche Beweise aktuell noch in Frage gestellt werden muss, dürfte ein solcher Schritt seitens Lenovo einige Vorteile für den Kunden und das Unternehmen mit sich bringen. Zum Einsatz kommen könnte die neue Oberfläche dann beispielsweise auf der Yoga Tablet 3 Serie, an der in China sicherlich schon fleißig getüftelt wird.

Quelle: ComputerWorld via: tabtech

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.