Home » Android » Kurio Smart und Kurio Xtreme 2: Windows-Detachable und Android-Tablet für Kinder
AndroidWindows
23. September 2015

Kurio Smart und Kurio Xtreme 2: Windows-Detachable und Android-Tablet für Kinder

Tablets, speziell angepasst für Kinder, sind vielleicht mit einer immer jünger werdenden Zielgruppe immer wichtiger. In diese Nische springen auch die Geräte der Reihe „Kurio“, die mit dem Kurio Smart das wohl erste Windows-Tablet mit Keyboard-Dock für Kinder bringt. 

Das Kurio Smart ist vermutlich das erste Windows-Detachable, welches äußerlich für Kinder entwickelt wurde; das Betriebssystem scheint jedoch weiterhin unangepasst, mit Microsoft Family Smart lassen sich jedoch die Rechte des Schützlings einschränken. Ich finde es gut, dass mit dem Kurio Smart auch eine Tastatur in Kinderhände gelangt, da das Tippen mit 10 Fingern mit fortschreitender Technologisierung immer wichtiger wird. Technisch ist das Kurio Smart sicherlich keine Wunderwaffe. Das 8,9-Zoll-Display löst mit 1280 x 800 Pixeln auf, unter der Haube sind ein Intel Z3735G, 1 GB RAM und 32 GB Speicher mit microSD-Slot eingesetzt. Noch ist das Kurio Smart lediglich in den USA für 199 Dollar exklusiv bei Toys’R’Us verfügbar, doch da die Kurio-Tablets auch in Deutschland vertrieben werden, erwarte ich auch einen Start des Smarts hierzulande.

kurio-xtreme-2

Doch das Kurio Smart ist nicht das einzige der neuen Generation, denn neben dem Windows-Detachable gibt es mit dem Kurio Xtreme 2 auch ein neues Android-Tablet. Statt mit einer Tastatur ist das Xtreme 2 allerdings mit Eckschützern versehen, die das Tablet bei einem Sturz vor der Zerstörung bewahren soll. Das 7-Zoll-Display löst mit 1024 x 600 Pixeln auf, außerdem sind ein MediaTek MT8127, 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB Speicher mit einem microSD-Slot bis zu 32 GB an Bord. Zwar ist Android 5.0 Lollipop installiert, doch da Android wesentlich weiter anpassbar ist, nutzt Kurio die Chance und installiert eine eigene Oberfläche und einen eigenen Store namens KidOz. Das Kurio Xtreme 2 soll für 129 Dollar bei Toys’R’Us in den USA verkauft werden. Alternativ könntet ihr auch zum bald erscheinenden Kindle Fire der neuen Kids Edition greifen, welches ab 30. September für 119,99 Euro bei Amazon verfügbar ist.

Ups. Da funktioniert etwas nicht. Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Hersteller: Ups. Da funktioniert etwas nicht.
Preis bei amazon* : 0,00 ???

via: SlashGear

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.