Home » Android » App der Woche 09/15: ShareDownloader – Ein OCH-Downloader für Android [Kolumne]
AndroidApps
24. Februar 2015

App der Woche 09/15: ShareDownloader – Ein OCH-Downloader für Android [Kolumne]

Wer regelmäßig bei den sogenannten Mainstream-Medien unterwegs ist, dürfte das Format der Kolumne bereits kennen. Dieses wollen wir nun auch aufgreifen um es auf TabletHype.de umzusetzen und hoffen, dasa dieses Format bei euch Anklang findet. Geplant ist, euch jede Woche eine App etwas ausführlicher vorzustellen und ggf. die Vor- und Nachteile gegenüberzustellen. Ihr wollt eine oder sogar eure App in unserer Kolumne sehen? Kein Thema, kontaktiert uns zu diesem Zweck einfach.

Den Anfang unserer Serie macht ShareDownloader, eine App zum Downloaden von One-Click-Hostern (OCH). Wer vom PC her den jDownloader kennt, dürfte wissen, was ShareDownloader macht. Doch nicht nur der Download ist möglich, sondern auch der Upload von Daten auf den eigenen Account kann man damit realisieren. Die Liste der unterstützten Hoster ist sogar so lang, dass ich selbst die Hälfte nicht mal kenne. Es dürfte also alles unterstützt werden, was in diversen Foren (man munkelt, es gäbe da welche 😉 ) angeboten wird.

Ebenfalls lassen sich bequem, wenn den vorhanden, Premiumaccounts in der App eintragen und bei Bedarf im- und exportieren. Für Nutzer der Pro-Version, welche einmalig mit 99 Cent zu Buche schlägt, gibt es zahlreiche und vor allem nützliche Features. Zum Beispiel lassen sich komprimierte Dateien automatisch entpacken und bei erfolgreichem Vorgang die Archivdaten löschen. Ebenfalls gibt es einen Remote-Web-Client und Plugins für Firefox und Chrome. Dazu gesellt sich noch die Unterstützung für Click’n’Load und den Dienst 9KW Capatcha Solver. Ein Widget für den Homescreen, welches die aktuellen Downloads anzeigt, gibt es noch oben drauf.

Wem die 99 Cent erstmal zu schade sind, kann den Pro-Modus auch 30 Tage lang testen. Mich selbst hat ShareDownloader schon nach etwa 10 Minuten überzeugt und die 99 Cent haben mir auch nicht weh getan. Ganz im Gegenteil, der Entwickler stellt hier eine großartige App vor, welche den PC oder das Notebook für einen schnellen OCH-Download überflüssig macht.

sharedownloader1

Screenshot 1: Accountübersicht detailiert – Downloader

sharedownloader2

Screenshot 2: Download-Grabber – Accountübersicht

sharedownloader3

Screenshot 3: Capatcha Abfrage – Remotespace Verwaltung

sharedownloader4

Screenshot 4: Upload-Vorgang zum Remotespace – Einstellungen für maximale Verbindungen pro Download und Anzahl der parallelen Downloads

sharedownloader_widget

Screenshot 5: Widget für den Homescreen

Fazit: Wer des öfteren Dateien von One-Click-Hostern am Smartphone oder Tablet herunterlädt, dürfte mit ShareDownloader für kleines Geld eine gute Lösung angeboten bekommen. Ich selbst nutze die App seit etwa einem Jahr und bin fast restlos zufrieden. Einzig unter Android 5.0.2 auf dem Nexus 7 2013 tritt in letzter Zeit öfters ein Hash-Fehler auf. Im gleichen WLAN-Netz mit dem LG G2 und Android 4.4.2 passiert dies bei den gleichen Links und Dateien allerdings kaum bis gar nicht. Ob nun die Android-Version hieran Schuld hat oder ob es an etwas anderem liegt bleibt mir zum aktuellen Zeitpunkt leider ein Rätsel.

Wer sich nun für ShareDownloader interessiert, findet die Website des Entwicklers an dieser Stelle und die App in Googles Play Store hier.

Zu guter Letzt auch nochmals vielen Dank an Julius Fischer, dem Entwickler von ShareDownloader, für das große Paket an Screenshots!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor