Home » iOS » Jailbreak für iOS 9.1 ist da – wird aber nicht veröffentlicht
iOS
Apple-Logo
4. November 2015

Jailbreak für iOS 9.1 ist da – wird aber nicht veröffentlicht

Auch iOS 9.1 wurde geknackt, wie nun bekannt wurde. Hierbei wurde wie zuletzt bei iOS 7 ein Jailbreak auf Basis einer präparierten Website durchgeführt. Zwar soll der Jailbreak (vorerst) nicht veröffentlicht werden. die Lücke selbst wird aber sehr wohl zum Kauf angeboten.

Machen wir uns nichts vor. Ein Jailbreak ist eine schöne Sache, sofern man weiß, was man tut. Und der Jailbreak ist auch der Grund, weshalb ich immer noch bei iOS 9.0.2 „festhänge“. Er ermöglicht eben Anpassungen, welche von Cupertino aus nicht gewünscht sind. Doch gleichzeitig will ich zum Arbeiten nicht auf den „Luxus“ von iOS verzichten. Daher ist der Jailbreak für mich eine brauchbare Lösung.

Nun gibt es bekanntlich ja eine Art Katz & Maus-Spiel zwischen Apple und den verschiedenen Jailbreak-Teams. Im Fall des neuesten Jailbreaks hat jedoch die Sicherheitsplattform Zerodium eine Million US-Dollar für die Lieferung einer entsprechenden Lücke geboten.

Wie nun bekannt gegeben wurde, wurde diese Million nun auch berechtigt eingefordert, da ein Jailbreak von iOS 9.1 (und iOS 9.2 in der Beta-Version) geliefert wurde. Veröffentlicht wird diese Lücke allerdings nicht, wohl aber zum Kauf angeboten. Hierbei sollen besonders Regierungen, risikobehaftete Unternehmen oder eben Geheimdienste ein besonderes Interesse hegen.

Quelle: Twitter

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor