Home » iOS » iOS 7: Zoomeffekte sollen Anwender seekrank machen
iOS
26. September 2013

iOS 7: Zoomeffekte sollen Anwender seekrank machen

Zahlreiche Apple-Nutzer berichten davon, dass die verschiedenen Animationen von iOS 7 sie „krank“ machen. Was im ersten Moment wie ein schlechter Witz oder eine Ausrede klingen mag, scheint bei genauerem Betrachten jedoch gar nicht mehr so abwegig zu sein.

Apples neues Betriebssystem arbeitet mit verschiedenen Animationen und Effekten, wie zum Beispiel dem Zoomeffekt, der beim Öffnen bzw. Schließen von Apps zum Einsatz kommt und umliegende Symbole „herein-“ bzw. „hinausfliegen“ lässt. Zahlreiche Nutzer berichten in Apples Supportforum nun davon, dass dieser und andere Effekte bei ihnen für Schwindelgefühle, Kopfschmerzen und Übelkeit sorgen. Das sind typische Symptome der Reisekrankheit, die allerdings auch viele aus der Computerbranche kennen, dort nennt man das dann „Simulator Sickness“ oder „Gaming Sickness“. Davon können auch relativ plötzlich Menschen betroffen sein, die jahrelang eigentlich keine Probleme mit solchen Erscheinungen hatten.

Problem ist, dass sich diese Zoomeffekte derzeit nicht deaktivieren lassen, die einzige Möglichkeit scheint also ein Downgrade auf iOS 6 zu sein. Von Apple gibt es noch keine offizielle Stellungnahme, wenn sich die Beschwerden häufen muss abgewartet werden, ob und wenn ja in welcher Form das Unternehmen reagieren wird.

Was haltet ihr von dieser Geschichte? Und sind vielleicht auch bei euch die genannten Symptome beim Arbeiten mit iOS 7 aufgetreten?

via: Golem

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.