Home » iOS » iOS 7: Apple kündigt Behebung des iMessage-Bugs an
iOS
2. Oktober 2013

iOS 7: Apple kündigt Behebung des iMessage-Bugs an

Neben einem unsicheren Entsperrbildschirm und einigen weiteren Kinderkrankheiten werden Nutzer des neuen iOS 7 derzeit auch von einem Problem beim Versenden von iMessages geplagt. Diesen Fehler möchte das kalifornische Unternehmen nun mit einem Softwareupdate aus der Welt schaffen.

Doch wo klemmt der Schuh? Einige iPad– und iPhone-Nutzer mit dem neuen iOS 7 berichten seit einigen Tagen davon, keine Nachrichten mehr über Apple’s eigenen iMessage-Dienst versenden zu können. Verschickt man eine Nachricht, sehe es zunächst so aus, als wäre diese erfolgreich bei dem jeweiligen Gesprächspartner angekommen. Doch kurz darauf erscheint das Fehlersymbol – ein rotes Ausrufezeichen – neben der Nachricht.

Während bei einigen Nutzer ein einfacher Neustart des Gerätes für eine Behebung des Fehlers sorgte, berichten andere auch weiterhin von Problemen mit iMessage, weshalb Apple nun gegenüber dem Wall Street Journal eingeräumt hat, in Kürze ein Softwareupdate zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um das Update auf iOS 7.0.3, welches aktuellen Gerüchten zufolge, bereits kommende Woche erscheint.

Bis es jedoch soweit ist, empfehlen wir euch, die untenstehende Anleitung zu befolgen. Sollte dieser Lösungsansatz zu keiner Besserung verhelfen, müsst ihr euch wohl oder übel noch bis zum nächsten iOS-7-Update gedulden.

  1. iMessage-Dienst deaktivieren (Einstellungen -> Nachrichten)
  2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen)
  3. iMessage anschließend wieder aktivieren (Einstellungen -> Nachrichten)

Seid ihr ebenfalls von diesem Fehler betroffen?

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de