Home » Apple » iOS 11: Apple lässt iPhone 5 und iPhone 5c sterben
AppleiOS
31. Januar 2017

iOS 11: Apple lässt iPhone 5 und iPhone 5c sterben

Apple wird nach aktuellen Informationen mit iOS 11 den Support für 32-Bit Apps final aus dem mobilen Betriebssystem entfernen. Dies würde auch ein Support-Ende für das iPhone 5 und iPhone 5c bedeuten.

Seit der ersten Beta-Version von iOS 10.3 gibt das System einen Warnhinweis aus, wenn man eine 32-Bit App nutzt. So gibt der Hinweis Auskunft darüber, dass diese Apps die gesamte Systemleistung beeinträchtigen können. Aus Sicht von Apple darf man dies so interpretieren, dass der Support ab iOS 11 gestrichen wird. Zu dieser Problematik wird sich Apple aber vermutlich im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC im Sommer äußern.

Seit 2015 nur noch 64-Bit Apps

Apps, die seit 2015 ihren Weg in den AppStore finden, müssen zwangsweise bereits den Support für 64-Bit bieten. Zusätzlich bietet Apple aktuell aber noch die Möglichkeit, seine Software in einer 32-Bit Version anzubieten, was aber nur optional ist. Das gleiche Prozedere gilt zudem auch für Updates bestehender Apps.

Kommentar: Fünf Jahre Updates sind völlig ausreichend

Trotz der Tatsache, dass Apple das iPhone 5 mit iOS 10 vermutlich aus dem Programm werfen wird, kann man den US-Hersteller hierfür nur loben, denn bereits seit fünf Jahren versorgt man das Smartphone aus dem Jahre 2012 nun regelmäßig mit Updates. Bei anderen Systemen bekommt vielleicht über zwei Jahre Updates – wenn es gut läuft.

via: Golem

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor