Home » Apple » iOS 10: Jailbreak auf dem iPhone 7 ist geglückt
AppleiOSJailbreak
23. September 2016

iOS 10: Jailbreak auf dem iPhone 7 ist geglückt

Kaum ist das neue iPhone 7 mit iOS 10 auf dem Markt, gibt es bereits die erste Meldung zu einem geglückten Jailbreak. So schaffte es Luca Todesco innerhalb von 24 Stunden nach dem Erhalt des Gerätes vollen Zugriff zu erlangen.

Der ewige Kampf zwischen Apple und den Jailbreakern geht in eine neue Runde. So ist es inzwischen geglückt, das neue iPhone 7 mit iOS 10.0.1 zu entsperren. Der glückliche Nutzer ist hierbei der 19-jährige Luca Todesco, auch bekannt unter dem Pseudonym „qwertyoruiop“. Zwar musste er mehrere Sicherheitslücken in der Firmware ausnutzen, um sein Gerät zu jailbreaken, doch es gelang ihm dann doch. Als Beweis für sein Tun veröffentlichte er unter anderem einen Screenshot und ein Video.

 

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Sicherheitslücken werden vorerst nicht veröffentlicht

Todesco selbst gibt aber auch an, dass er die Lücken vorerst nicht veröffentlichen werde – zumindest solange nicht, bis Apple diese geschlossen hat. Danach könne dann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er eine angreifbare oder sicherere Version von iOS auf seinem Gerät nutzen möchte. Unklar ist aber, ob er Apple über das Bug Bounty-Programm informiert und dafür entsprechende Provisionen kassiert oder einfach abwartet, bis Apple die Lücken selbst findet. Dies ließ der 19-ährige bewusst offen.

via: winfuture

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor