Home » Android » Intel: Neue Prozessoren für Low-Budget-Tablets erscheinen 2014
AndroidWindows
10. Dezember 2013

Intel: Neue Prozessoren für Low-Budget-Tablets erscheinen 2014

Aktuellen Berichten aus Taiwan zufolge will Intel ab dem kommenden Jahr neue Tablets im Low-Budget-Bereich mit besonders günstigen Atom-SoC auf Basis der “Bay Trail”-Plattform ausstatten. Die Geräte sollen vorrangig mit Android betrieben werden, aber auch neue Chips für Tablet mit Windows stehen auf dem Plan des US-amerikanischer Halbleiterherstellers.

Wie der taiwanische Branchendienst Digitimes nun berichtete, wird Intel bereits im ersten Quartal 2014 mit dem Intel Atom Z3735 an den Start gehen. Genaue Details gibt es zu diesem Prozessor zwar noch nicht, sicher ist aber, dass wir es hier mit einem neuen Rechenkern der “Bay Trail”-Generation zu tun haben. Ein extrem leistungsfähiger Quad-Core-Chipsatz ist allerdings nicht zu erwarten.

Zum Einsatzgebiet des Intel Atom Z3735 zählen vor allen Dingen 7-Zoll große Android-Tablets mit Preisen zwischen 99 und 129 Dollar. Aber auch in etwas teureren Modellen mit 8-Zoll-Bildschirmdiagonale und mit Preisen zwischen 149 und 199 Dollar soll die CPU verpflanzt werden.

Ebenfalls nächstes Jahr, allerdings erst im September, erscheinen dann die sogenannten “Cherry Trail”-SoCs, die als Nachfolger der “Bay Trail”-Generation gelten. Diese basieren auf der 14-nm-Architektur „Airmont“ und kommen mit 32- und 64-Bit-Unterstützung für Tablets mit Windows 8.1 sowie Android daher. Zudem wird man noch die neue “Willow Trail”-Plattform sowie die 22-Nanometer-Chips der “Merrifield”-Reihe präsentieren. Für das dritte Quartal 2014 steht die “Moorefield”-Plattform auf dem Plan, die sowohl in Smartphones als auch in kleineren Tablets zum Einsatz kommen soll.

via: thedroidguy.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de