Home » Marktgeschehen » Intel: Drei neue Atom-SoCs für den Einsatz in Tablets angekündigt
Marktgeschehen
5. November 2015

Intel: Drei neue Atom-SoCs für den Einsatz in Tablets angekündigt

Für das erste Quartal 2016 hat Intel drei neue SoCs der aktuellen Intel Atom Cherry Trail Generation angekündigt. Die Änderungen fallen beim x5-Z8350, x5-Z8550 und x7-Z8750 im Vergleich zu den Vorgängern minimal aus, mangels LTE-Modul dürften Tablets zudem das größte Einsatzgebiet werden.

Mit einem sogenannten D-Stepping hat Intel die eigenen SoCs der Atom Serie überarbeitet. Anstelle des Atom x5-Z8300, x5-Z8500 und x7-Z8700 sollen ab Februar 2016 die neueren Modelle, die an einer „50“ im Namen erkannt werden können, zum Einsatz kommen. Behoben habe man unter anderem einen Fehler bei der Texturkompression ASTC und auch der Takt konnte je nach Modell um 80 bis 160 MHz gesteigert werden. Außerdem werkelt im x7-Z8750 nun die „HD Graphics 405“, welche über 4 weitere Grafikeinheiten verfügt.

Die drei Intel Cherry Trail SoCs, deren TDP mit 2 Watt angegeben wird, werden laut dem Hersteller ab Februar 2016 an die Hersteller ausgeliefert werden. Erste Tablets mit den neuen Prozessoren werden vermutlich Anfang März auf dem MWC 2016 gezeigt werden, wobei die bisherigen Geräte ohne Bedenken weiterhin erworben werden können. Die Veränderungen sind zu geringfügig, als dass es sich lohnen würde auf die neuen SoCs zu warten.

Quelle: Intel (PDF) via: Golem

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.