Home » Android » iFixit zerlegt das Google Nexus 5 (Teardown)
Android
5. November 2013

iFixit zerlegt das Google Nexus 5 (Teardown)

Die Jungs von iFixit haben sich des neuen Google Nexus 5 angenommen und haben das Smartphone in seine Einzelteile zerlegt. Im Gegensatz zum iPad Air, welches im Test nur 2 von 10 Punkten erreichen konnte (wir berichteten) weiß das Google Nexus 5 mit einem guten Ergebnis zu überzeugen, iFixit vergibt hier 8 von maximal 10 Punkten. Das heißt, dass sich das Nexus 5 insgesamt recht einfach reparieren lässt.

So kann die Rückseite beispielsweise ohne größere Probleme abgenommen werden, hier gibt es lediglich eine kleine Klebestelle. Diese dient wohl weniger der Stabilität, vielmehr möchte Google so wohl erkennen können, ob das Smartphone bereits geöffnet wurde und ob Garantieansprüche gestellt werden können. Der Akku – eine Komponente, die der ein oder andere vielleicht nach einiger Zeit austauschen möchte bzw. muss – wird nur von einem kleinen Kabel verdeckt, dieses kann aber leicht beseite geschoben werden. Dann müssen nur noch die kleinen Klebestellen des Akkus gelöst werden, und schon kann ein neues Exemplar eingesetzt werden.

Etwas komplizierter wird es dann schon beim Display, hier ist das Glas nämlich direkt mit dem Display verbunden. Bricht das Glas, müssen also gleich beide Komponenten ausgetauscht werden – und das wird natürlich etwas teurer. Insgesamt sollte sich das neue Smartphone aber wie schon gesagt recht einfach reparieren lassen.

Quelle: iFixit

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.