Home » Marktgeschehen » IDF 2015: Intel zeigt RealSense 3D Kamera für Smartphones
Marktgeschehen
12. April 2015

IDF 2015: Intel zeigt RealSense 3D Kamera für Smartphones

Zum Intel Developer Forum in Shenzhen zeigte Intel eine neue Version seiner RealSense 3D Kamera. Diese ist nun so kompakt geworden, dass man sie auch in einem Smartphone unterbringen kann.

Vor Kurzem ging das zweitägige Intel Developer Forum in Shenzhen zu Ende. Kurz vor Schluss zauberte Intel-CEO Brian Krzanich noch etwas aus dem Hut – eine neue Version der RealSense 3D Kamera. Das Prinzip dieser Kamera beruht darauf, dass man mit drei Kamera-Sensoren gleichzeitig arbeitet.

Fand man die vorherige RealSense 3D Kamera 2014 noch im Dell Venue 8 7000 vor, hat man es nun bei Intel geschafft, das Ganze auf eine Größe einzudampfen, welche den Einbau in einem Smartphone ermöglicht. Verbaut wurde die neue Version in einem 5,5 Zoll Phablet, was einer aktuell durchaus durchschnittlichen Größe entspricht.

real-sense-phone-2

Wie Brian Krzanich weiterhin erklärte, ist es mit der verwendeten Technik möglich exakte Abstände zu bestimmen. Dies zeigte er auch auf der Bühne des IDF-Events direkt am Beispiel von JD.com. Dieses chinesische Unternehmen setzt aktuell schon auf RealSense 3D Kameras um den eigenen Logistik-Bereich zu optimieren. Ob und wann dann die ersten Smartphones mit RealSense 3D in den Handel kommen werden, lies sich Krzanich leider nicht entlocken.

Quelle: Mobilegeeks.com

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor