Home » Windows » Huawei MateBook-Familie wird am 23. Mai vorgestellt
Windows
17. Mai 2017

Huawei MateBook-Familie wird am 23. Mai vorgestellt

Wie schon länger vermutet wird die neue Familie der MateBook-Geräte von Huawei nächste Woche offiziell präsentiert. Als Ort des Geschehens für das globale Event hat man sich die deutsche Hauptstadt Berlin ausgesucht. Neben einer Neuauflage des originalen Detachables wird es zwei Laptops geben. 

Mit dem ersten MateBook hat sich Huawei erstmals in die Gefilde der Windows-Hybriden getraut und Branchen-Vorherrscher Microsoft den Kampf angesagt.  Über ein Jahr später erwartet uns nun die zweite Generation mit aktualisierter Hardware. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Neben dem 12-Zöller mit abnehmbarer Tastatur und berührungssensitivem Display sollen uns auch die ersten Notebooks aus dem chinesischen Haus erwarten.

Erste Notebooks von Huawei

Das MateBook D wird ein potenter 13,3-Zöller mit Intel Kaby Lake-CPU und Taktraten von bis zu 2,7 GHz. Doch auch der Speicher haut rein, bis zu 32 GB RAM sollen im Top-Modell verbaut sein und Daten finden natürlich auf einer SSD Platz. Das Teil ist also nicht nur für Office gedachte, sondern will sich auch anspruchsvolleren Anwendungsfällen wie Videoschnitt, Bildbearbeitung oder Gaming anbieten.

Wem das noch nicht reicht, könnte mit dem größten Modell MateBook X glücklich werden. Das Notebook hat eine Displaydiagonale von 15,6 Zoll und ebenfalls Kaby Lake-Ausstattung. Allerdings setzt man hier wohl weniger auf Power, sondern auf große Datenmengen, die ihr mit euch rumtragen könnt. Darauf lassen die Hybrid-Speicher-Lösung mit einer Mischung aus SSD und HDD schließen.

Die genauen Spezifikationen werden wir dann wohl nächste Woche erfahren, wenn Huawei die neue MateBook-Serie um 14 Uhr vorstellt. Wer ist schon gespannt auf die Preise? 

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.