Home » iOS » Angeblich kein neues Apple iPad Mini in Aussicht
iOS
17. Mai 2017

Angeblich kein neues Apple iPad Mini in Aussicht

Apple-nahen Quellen zufolge erwartet uns kein neues iPad Mini in der Zukunft. Das iOS-Tablet mit einer Diagonalen von 7,9 Zoll soll vollständig eingestellt werden. Grund dafür seien schwindende Verkaufszahlen. 

„Klein war nie so groß.“ – So bewirbt Apple das iPad Mini auf seiner eigenen Website. Doch das trifft nicht nur auf den 7,9-Zöller zu, der seit 2012 inzwischen dreimal neu aufgelegt wurde, sondern auch auf den schon seit einiger Zeit wachsenden Phablet-Markt. Den Kollegen von BGR nach zu urteilen laufen nämlich vor allem diese Geräte den kleineren Tablets den Rang ab, allen voran natürlich das iPhone 7 Plus. Das Smartphone mit 5,5 Zoll habe die bessere Kamera und habe man sowieso immer in der Tasche, während man ein iPad Mini vielleicht eher daheim auf der Couch verwendet.

Damals waren Phablets noch nicht so populär

Als das erste iPad Mini 2012 vorgestellt wurde, waren Smartphones und besonders das iPhone noch kleiner. Die erste Generation mit „Plus“ war das iPhone 6 von 2014. Der Markt hat sich seitdem gewandelt. Dementsprechend stelle man die Reihe daher nun ein, wie firmennahe Quellen BGR zu berichten wissen. Die Verkaufszahlen seien „sehr klar“ in diesem Bereich. 

Alternative mit Android

Wer dem iPad Mini nun hinterhertrauert, muss sich vielleicht nach Alternativen mit Android umsehen, Windows kann man in der Größenordnung sowieso vergessen. Die Geräte der Xiaomi Mi Pad-Reihe wurden stark an das iPad Mini angelehnt und die inzwischen 3. Generation kommt mit aktueller Hardware und der gewohnt hohen Auflösung daher, kostet jedoch nur ein Bruchteil des iPad. Das iPad Mini 4 ist aktuell ab 479 Euro mit 128 GB Speicher zu bekommen.

[webshop-links]

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.