Home » Android » HTC One A9: Dieses Smartphone soll den taiwanischen Hersteller retten
Android
21. Oktober 2015

HTC One A9: Dieses Smartphone soll den taiwanischen Hersteller retten

Nachdem das HTC One M9 nicht gegen die Konkurrenz in Form des iPhone 6s, Samsung Galaxy S6 und LG G4 bestehen konnte, bringt der taiwanische Hersteller HTC mit dem One A9 ein weiteres Oberklasse-Smartphone auf den Markt. Dieses besitzt im Hinblick auf das Design eine starke Ähnlichkeit zu den iPhones von Apple und wird hierzulande 579 Euro kosten.

Das neue HTC One A9 siedelt sich unterhalb des HTC One M9 an und fällt mit seinem 5 Zoll großen FullHD-Display auf AMOLED-Basis etwas kompakter aus. Als Prozessor verbaut der taiwanische Hersteller den neuen Snapdragon 617 Octa-Core-SoC mit maximal 1,7 GHz, wobei dieser in der für Deutschland bestimmten Variante lediglich auf 2 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen können wird. Auch der interne Speicher soll hierzulande mit 16 GB wirklich gering ausfallen, glücklicherweise ist aber zumindest ein microSD-Slot zur Erweiterung mit an Bord.

HTC_One_A9_2

Im Kamera-Bereich möchte HTC mit dem A9 auftrumpfen. So verfügt die rückseitige 13-Megapixel-Cam mit f/2.0-Blende über einen optischen Bildstabilisator und auf der Front gibt es eine Selfiekamera mit einer Auflösung von 4 Ultrapixeln. Negativ fällt dahingegen der mit 2.150 mAh zu knapp bemessene Akku aus, da dürfte es auch nichts mehr bringen, dass dieser dank Qualcomms QuickCharge 2.0 schnell wieder aufgeladen werden kann. Zu guter Letzt wird das HTC One A9 glücklicherweise direkt mit Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert und zumindest für die USA wurde angekündigt, dass die Updates kurz nach den Nexus-Geräten erscheinen werden – maximal 15 Tage nachdem sie für die Google-Smartphones und -Tablets veröffentlicht wurden, sollen sie auch für das One A9 verfügbar sein.

Das 145,7 x 70,8 x 7,2 Millimeter messende und 143 Gramm schwere HTC One A9 wird ab Anfang November zum Preis von 579 Euro im deutschen Handel erhältlich sein. Die Farbvarianten sollen sich zu Beginn noch auf Carbon Grey und Opal Silver beschränken, zukünftig dürften jedoch auch buntere Modelle in einem Gelb, Schwarz und Weinrot erscheinen.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.