Home » Apps » Cortana: Microsofts Sprachassistent bald auch auf Android und iOS?
AppsMicrosoft
14. März 2015

Cortana: Microsofts Sprachassistent bald auch auf Android und iOS?

Einem exklusiven Bericht zufolge soll der Redmonder Konzern Microsoft seinen digitalen Sprachassistent Cortana auch für Android und iOS anbieten. Google tut gleiches mit Google Now unter iOS ja bereits seit einiger Zeit.

Digitale Assistenten sollen das nächste Große Ding werden – wenn es nach Apple, Google und Microsoft geht. Aus genau diesem Grund soll Microsoft nun den eigenen Sprachassistent Cortana auch für Android und iOS anbieten. Unter den beiden Fremdsystemen wird die Integration allerdings nicht so tief sein wie unter Windows Phone. Vielmehr dürfte man hier Zugriff auf die Microsoft-Apps und -Clouddienste bekommen.

Mit Windows 10 kommt Cortana auch auf Notebook- und Desktop-Systeme. Google bietet Google Now bereits seit einiger Zeit für Apples iOS an. Apple macht hingegen nicht den Anschein, als ob man Siri auf die beiden anderen Fremdsysteme portieren möchte.

Doch eine Frage muss man sich an dieser Stelle selbst stellen: Braucht man diese Assistenten und möchte man sich mit einem Gerät unterhalten? Also lasst hören, seid ihr Pro oder Contra in Sachen digitale Assistenten?

Quelle: Reuters via: mobiFlip

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor